Kategorie als Startseite einbinden

• Hallo,

Ich will mit Wordpress eine Informationsseite erstellen, die aber noch eine Blogseite haben soll.
    Auf der dann in der Vorschau circa 5 Artikel angezeigt werden.
    Bisher hat alles wunderbar geklappt, da ich in der Navigation die Seite, die ich als Blogansicht haben will als Kategorie eingebunden habe und den Rest als standartübliche Seiten.
    Jetzt ist aber das Problem, wenn ich die Seite normal aufrufe komme ich auf keine der genannten Seiten, zwar auf eine Seite auf der der gepostete Artikel angezeigt wird, aber nicht auf die richtige Seite auf der ich landen will.
    Ich verlinke euch die Seite mal, die sich aktuell noch auf einem FreeHoster befindet, damit ich alles gemütlich und in Ruhe ausprobieren kann.
    mustermann12345.bplaced.net

Weiß jemand wie ich News/Neuigkeiten-Kategorie als normale Startseite einbinden kann und das dies auch in der Navigationsleiste erkennbar ist, durch dicke Schrift?

Danke im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist das garnicht möglich?

Kann man das dann anders realisieren?

Also das zum Beispiel eine erstellte Seite die Ansicht eines Bloges beherrscht?

• Hallo Xala,

vielleicht solltest du diesen Text noch mal etwas genauer beschreiben. Ich kann da ehrlich gesagt nicht ganz folgen was du mit welcher Seite meinst. Vielleicht verlinkst du sogar mal was du da meinst.

Zitat

Jetzt ist aber das Problem, wenn ich die Seite normal aufrufe komme ich auf keine der genannten Seiten, zwar auf eine Seite auf der der gepostete Artikel angezeigt wird, aber nicht auf die richtige Seite auf der ich landen will.
    Ich verlinke euch die Seite mal, die sich aktuell noch auf einem FreeHoster befindet, damit ich alles gemütlich und in Ruhe ausprobieren kann.
    mustermann12345.bplaced.net

Im übrigen würde ich dann auch empfehlen dich erst für ein Template zu entscheiden. Die Veränderungen die du machen willst hängen teilweise wohl auch von den Template-Dateien ab. Änderst du bei dem Standarttheme etwas wird dir das nicht mehr viel nützen wenn du dann ein anderes Theme verwendest (ist aber kein muss - da du ja noch am testen bist).

Wahrscheinlich musst du an die Dateien ran die im Wordpress Theme Ordner liegen. Also bei dir dann im Ordner: wp-content/themes/twentyeleven
    Dazu dann aber erst mehr wenn genau feststeht was du machen willst :-)

• Würde dir ebenfalls anraten erstmal ein passendes Theme zu finden. Das mit den Seiten habe ich nicht ganz verstanden.
    Um Änderungen am Style vorzunehmen musst du beim aktuellen Theme in der style.css den Code verändern. Änderungen am Code gehen mit jeder Aktualisierung verloren. Ist also nicht sehr sinnvoll. Daher wirklich erst mal nach einem passenden Theme schauen

• Entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde...

Ich probiere das Ganze nochmals zu beschreiben.

Sobald ihr die Seite aufruft erscheint ein Testaritikel, jedoch ist zu diesem Zeitpunkt kein Punkt in der Navigationsleiste oben ausgewählt, idealerweiße sollte bei Aufruf der Seite in der Naviggationsleiste "News/Neuigkeiten" fett aufleuchten, wie es bei dem Besuch der anderen Seiten normal sein sollte.

News/Neuigkeiten ist eine Kategorie.
    Die restlichen Items der Navigationsbar sind "Seiten".

Ich muss "News/Neuigkeiten" unter einer Kategorie laufen lassen, damit ich diese Seite wie einen Blog aussehen lassen kann.

Deswegen ist meine Frage:

Wie schaffe ich es die Kategorie "News/Neuigkeiten" als Startseite der Website einzubinden?

Oder wie geht es eine normale "Seite" in Wordpress in Blog-Ansicht zu schaffen?

Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten hiermit beseitigt, falls dies nicht der Fall ist schreibt einfach erneut hier rein, was ihr genau nicht versteht.

• Du hast deine Website derzeit doch schon so eingestellt, dass deine Startseite den letzten Beitrag zeigt. Das sind deine News.

Wenn du eine statische Seite auswählen möchtest, kannst du das alles einstellen und auswählen unter:
    Einstellungen › Lesen

Wenn es das auch nicht ist, was dich beschäftigt, dann verstehe ich dich ebenfalls nicht.

• Sobald ihr die Seite aufruft erscheint ein Testaritikel, jedoch ist zu diesem Zeitpunkt kein Punkt in der Navigationsleiste oben ausgewählt, idealerweiße sollte bei Aufruf der Seite in der Naviggationsleiste "News/Neuigkeiten" fett aufleuchten, wie es bei dem Besuch der anderen Seiten normal sein sollte.

Doch, der Punkt News/Neuigkeiten ist ausgewählt. Sieht man daran, dass der Text fett ist. Wenn du zB den Hintergrund in einer anderen Farbe haben möchtest musst du in der CSS Datei editieren. Google mal nach "active" bzw. "hover" und "css"
    Irgendwo findest du dann sowas in der Art:

cat:active {
    font-style: bold
    }

Füge Background-color: #00ff00 ein und du hast im Aktiven Menüpunkt ein saftiges grün.

Wie schaffe ich es die Kategorie "News/Neuigkeiten" als Startseite der Website einzubinden?

Oder wie geht es eine normale "Seite" in Wordpress in Blog-Ansicht zu schaffen?

siehe die Antwort von michaelstegh

Achja, und noch was:
    Es erscheint nicht der Testartikel, sondern der Auszug des Testartikels. Leg am besten noch mal einen zweiten Artikel an, dann siehst du was ich meine. Da erscheint dann noch ein zweiter darunter. Das ist halt das Wordpress-Blogsystem. Erst wenn du auf die Überschrift des Artikel klickst, kommst du auf den eigentlich Artikel (sieht man dann auch an der URL)

Hoffe das hilft dir jetzt weiter - bis in zwei Quasi :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!