Bilder aus Artikeln nicht in der Mediathek vorhanden? Wer kann mir weiterhelfen?

• Hallo ihr lieben,
    ich bin grade dabei für einen Tierschutzverein ein paar Bilder aus der Mediathek zu löschen. Ich weiss leider nicht wo ich sehen kann welche Version wir an Wordpress benutzen.
    Jedenfalls ist es so das wenn ich in der Mediathek Bilder finde von Tier x - verwendet in Artikel x, aber wenn ich auf den Artikel gehe ist dort ein ganz anderes Bild. Eins das nicht in der Mediathek ist. Lösche ich dann alle Bilder von Tier x wird mir auf der HP trotzdem zu dem Tier das Bild aus dem Artikel angezeigt. Ist das korrekt so ? Ich dachte wenn ich die aus der Mediathek lösche sind sie ganz raus. Wenn nicht ist das natürlich super, denn ich brauche Speicherplatz. Jetzt hab ich aber schiss wenn ich alles lösche, das unsere HP dann leer ist....dann krieg ich nämlich den Kopf ab ;) Kann mir einer bitte helfen.

Sorry das ich mich nicht groß vorgstellt habe hier, das musste jetzt eilig gehen :)

Danke im Vorraus!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress ist nur für die Bilder zuständig, die mit der eigenen Uploadfunktion hochgeladen wurden. Wenn das beim Schreiben eines Artikels erfolgt, werden die Bilder automatisch dem Artikel zugeordnet, egal ob sie dann dort auch verwendet werden oder nicht.

Andererseits kann man natürlich jedes beliebige Bild in einen Wordpress-Artikel einbinden, auch wenn es nicht mit Wordpress hochgeladen wurde. Es kann auch auf einer ganz anderen Seite liegen. Manche binden z.B. die Bilder von Flickr in ihrene Artikeln ein oder verwenden sogar unberechtigt fremde Bilder (Hotlink).

Was da nun genau bei Deiner Seite passiert, kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen. Oft ist ein Link zur konkreten Seite eine große Hilfe.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll. Ich habe links doch die Felder Artikel und Mediathek. In der Mediathek sind zig Bilder. In den Artikeln sind Texte mit Bildern.
    Kann ich jetzt die Bilder aus der Mediathek löschen, OHNE das sie auf der Hp dann aus meinen Artikeln verschwinden?

• Das hab ich doch versucht zu erklären. Wenn die Bilder aus der Mediathek gar nicht im Artikel verwendet werden, dann kannst Du sie auch löschen. Die Bilder in den Artikeln kommen dann wohl woanders her.

Du müßtest Dir also jeden Artikel ansehen und herausfinden, ob die Bilder aus der Mediathek oder aus einer anderen Quelle verwendet werde.

Es wäre hilfreich, wenn Du hier mal die Internetadresse des Tierschutzvereines nennen würdest, dann könnte man sich selber ein Bild davon machen, welche Bilder in den Artikeln eingebunden sind.

Gruß
    Ingo

• Gut, es sieht so aus, als wenn da die vorn Wordpress verwalteten Bilder verwendet werden. Auf der Seite "Vermittlungstiere -> Dringend" z.B. fehlt bei dem zweiten Tier (Nastazia’s Welpen) das Bild. Ist das eins von denen, die Du gelöscht hast? Dann war das keine so gute Idee. Auch bei anderen Seiten fehlen ein paar Bilder.

Du solltest Bilder also nicht einfach löschen, ohne genau zu wissen, ob sie verwendet werden. Die Anzeige in Wordpress "Verwendet in" besagt nur, daß das Bild ursprünglich zu diesem Artikel hochgeladen oder dort verwendet wurde.

Gruß
    Ingo

• Bei den anderen war das korrekt so, ich weiss nicht wer vom Verein das war, aber da wurde zuviel gelöscht.
    Bei dem wo eins fehlt, hab ich die Bilder direkt aus dem Artikel gelöscht, nur vergessen ein anderes als Artikelbild zu setzen. Habe mich nur nicht getraut die aus der Mediathek zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!