WP für dieses Projekt?

• Liebe Community,

bevor ich mich an die Profis in der Jobbörse wende, um einen Auftrag zu vergeben, würde ich gerne von den erfahrenen Wordpress-Usern hier eine Einschätzung einholen, ob das beschriebene Projekt sich überhaupt sinnvoll mit WP umsetzen lässt oder ob hierfür eher etwas anderes besser wäre.
    Ich habe mal etwas mit "Contao" herumprobiert, komme da aber nicht wirklich weiter.

Geplant ist eine Präsentations-Plattform für spezielle Nischen-Unternehmen.
    Die Betriebe sollen einerseits auf der Plattform in loser, wechselnder Reihenfolge vorgestellt werden (Artikel, kommentierbar) andererseits aber auch einen eigenen Bereich (eine Seite) innerhalb der Plattform haben. Diese Unternehmens-Seite wiederum sollte mit vorgegebenen Unterseiten (Startseite, Kontakt, Impressum, ...) bereits angelegt sein, aber vom Unternehmen selber erweiterbar und zu pflegen sein. Dies allerdings mit dem geringst möglichen Aufwand.
    Wichtig wäre hierbei unter anderem, dass ein eigenes Navigationsmenü für jede dieser Unternehmens"seiten" generiert wird, welches sich automatisch um neue vom Unternehmen angelegte Seiten erweitert.
    Es geht um 100-200 Unternehmen.
    Die Kommunikationsmöglichkeit eines Blogs auf der Plattform ist Bestandteil des Konzepts, daher dachte ich an Wordpress.
    Sinnvoll oder nicht? Ich danke schon mal für eure Einschätzung.

Herzliche Grüße
    Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus,

persönlich würde ich für diese Aufgabenstellung Wordpress nicht nutzen. Zwar kann man so ziemlich alles Nachrüsten und mit moderatem Aufwand anpassen, aber Wordpress verfügt über kein Rechte- und Rollensystem.

Es ließe sich auf jeden Fall hier ein eigenständiges Plugin für Dein Vorhaben erstellen, was aber vom Aufwand her in keiner Relation steht.

Aus diesem Grund würde ich Dir ein passenderes WCMS/ECMS empfehlen. Die meisten Derivate ermöglichen die Abbildung von Rechten und Rollen und verankern diese teilweise bis hinunter auf Contentebene. Darüber hinaus ist ein News- oder Blog-Bereich an der Stelle auch kein Problem.

Da ich auf Typo3 spezialisiert bin, würde ich das nahe legen. Weise aber auch Joomla und weitere Systeme hin, die das auch können (nur damit keiner mit dem Finger zeigt).

Pauschal kannst Du Deine benötigte Hierarchie abbilden und für die Unternehmensseiten entsprechend Benutzer und eine Benutzergruppe anlegen. Die Gruppe bleibt gleich und ermöglicht globale Einstellungen, die ALLE Unternehmen vornehmen können. Über die Benutzer bildest Du entsprechend die Rechte für die jeweiligen Seiten ab.

Das initiale Anlegen/Erstellen einer Rumpfstruktur kann dann automatisiert (bspw. an eine Registrierung/Freischaltung) gekoppelt werden. Die Unternehmen können dann eine Option erhalten, nach Anmeldung über ein Login die Daten direkt im Frontend (also auf der Webseite) durchzuführen.

Obendrauf hast Du noch die Mountpoints - wenn es erforderlich sein sollte, kann dann eine Domain/Subdomain ohne Probleme geschaltet werden.

Ein News-System steht dann jedem Unternehmen auf der Startseite zur Verfügung - auch hier erfolgt die Kopplung über Benutzer/Gruppe und kann ggf. noch auf spezifischere Rollen verteilt werden (z. B. News schreiben ja, aber nix auf anderen Seiten).

Was das Aussehen der Seiten betrifft, könnte man sogar die Unternehmen bspw. aus einer Anzahl von Vorlagen auswählen lassen, Farbwerte definieren und so weiter. An der Stelle ist Typo3 besonders flexibel.

Soll mal reichen an Input. :)

PS: Typo3 erfordert einen gewissen Einarbeitungsaufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Mit 2-3 Tagen ist das nicht getan, insbesondere auf Admin-Ebene. Wenn es an die Programmierung geht (impliziert auch TypoScript), wird es deftiger. Die API von Typo3 ist ziemlich umfangreich und Extensionprogrammierung wird teilweise auch für Profis zur Herausforderung (die Doku ist nach wie vor nicht die Beste).

• Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Das hilft mir weiter.
    Wenn jemand hier Interesse hat, etwas derartiges professionell umzusetzen, würde ich mich über Kontaktaufnahme via PM freuen.

Sonnige Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!