Inline-CSS oder Stylesheet für Textwidgets?

• Hallo,
    ich plane gerade meine zukünftige Sidebar, in der ich mich kurz vorstelle, auf meine Beratungsdienstleistungen sowie auf Seminare, Buch ect. hinweise, Link auf Referenzen und Social Media Links.
    Das alles soll entweder in ein größeres Textwidget oder drei bis vier kleinere.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der CSS-Gestaltung, Inline-CSS oder über das Styelsheet des Themes.

Kann mich jemand aufklären, wann man eher das eine oder das andere macht, welche Vor-oder Nachteile das eine oder andere hat, z.B. was einfacher und schneller geht, den schlankeren Code ergibt, sicherer ist...keine Ahnung.

Beim Googeln habe ich dazu nichts gefunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habs gleich mal gelesen, danke.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte Inline-CSS nur wendet werden, soweit Formatierungen vereinzelt erfolgen. Je "genereller" eine Formatierung gilt, z.B. alle H2-Überschriften in blau, desto eher grieft man zum Stylesheet. Liegt ja auch in dessen Natur, d.h., es soll an EINER Stelle für möglichst viele Site-Bestandteile gelten und das Ganze dadurch vereinfachen.

Wie ist das mit der "Trennung von Struktur und Präsentation" gemeint? CSS sollte besser separat außerhalb des eigentlichen Codes sein, weil es dann den Code nicht aufbläht und die Site schzneller geladen ist?

Wie ist das bei einem Theme-Update oder WP-Update, lassen sich da die Formatierungen per Stylesheet nicht einfacher übernehmen, weil man nur eine Datei sichert und wieder einspielt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!