Theme bearbeiten, dann Update - Alles weg?

• Hallo,
    ich habe mir ein kostenloses Theme im Internet heruntergeladen, installiert und anschließend nach meinen persönlichen Anforderungen hin bearbeitet. Das ist schon eine ganze Weile her und das Theme hat bereits mehrere Updates. Nun überlege ich das Update mal durchzuführen, vermute aber, dass logischerweise danach meine komplette Arbeit futsch ist und ich die Design-Anpassungen neu machen muss.

Oder liege ich da falsch? Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es dringend erforderlich alle Theme-Updates regelmäßig durchzuführen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Nun überlege ich das Update mal durchzuführen, vermute aber, dass logischerweise danach meine komplette Arbeit futsch ist und ich die Design-Anpassungen neu machen muss.

Wenn du das Originaltheme bearbeitet hast, siehts du das völlig richtig. Sämtliche Änderungen wären weg, da die Themedateien im Zuge des Updates überschrieben werden.

Zitat

Welche Möglichkeiten habe ich?

Stichwort Childtheme vom Originaltheme anlegen.
    http://bueltge.de/wordpress-child-themes-verstehen/1192/
    http://codex.wordpress.org/Child_Themes

Wenn du noch weißt, welche Dateien du damals geändert hast, kannst du diese in das Childtheme übernehmen und danach das Originaltheme updaten, ohne Gefahr zu laufen, dass deine Änderungen verloren gehen.

Zitat

Ist es dringend erforderlich alle Theme-Updates regelmäßig durchzuführen?

Das kann man so nicht beantworten.
    Doch ich denke mal, dass ein Themeautor nicht ohne Grund mal eben ein Update seine Themes Online stellt.
    In seltenen Fällen ist es ein Sicherheitsupdate, doch in vielen Fällen sind es Funktionsanpassungen, damit das Theme auch unter der aktuellen WordPress Version weiterhin funktionstüchtig ist.
    Vermutlich wird bei dem Theme eine Readme Datei enthalten sein, wo die Updateinformationen aufgelistet sind.
    Oder auch auf der Website des Autors.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!