Custom taxonomy / Kategorien und breadcrumb

• Hallo,

auf meiner site möchte ich gerne zwei unterschiedliche Bereiche haben. Scrapbooking und Nähen. Dazu gibt es jeweils verschiedene Beiträge, die einer Kategorie zugeordnet sind und anhand der Kategorie gefiltert werden sollen. Inhalte + Kategorien sehen dann so aus:

Scrapbooking

-> Brads
    -> Ribbons
    -> Emballishments
    Nähen
    -> Handgemacht
    -> Nähmaschine
    -> Garne / Stoffe

Mir ist der Unterschied zwischen den Custom Taxonomien und Kategorien nicht klar und ich wüsste gerne, wie ich die beiden Bereiche am Besten gliedern kann. Wie baut man eine solche Struktur auf, damit diese auch vernünftig im Breadcrumb dargestellt wird. Derzeit habe ich auf meiner lokalen Maschine eine Testumgebung und hierbei ist dann im Breadcrumb statt Scrapbooking Blog dargestellt. Wie sind die permalinks am Besten aufzubauen?

Vielen Dank, Vanessa

Einmal editiert, zuletzt von VanessaMartinez (10. August 2012 um 21:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versuch mal zu verstehen, was Du vor hast:

- Blog, unterteilt in 2 Schwerpunkte
    - Ausgabe dieser beiden Schwerpunkte in jeweils getrennten Artikelansichten
    - Anzeige eines korrekten Breadcrumbs

Kategorien sind Taxonomien. Letztere sind übergeordnet zu sehen und Wordpress kommt mit 3 davon im Auslieferungszustand: Kategorien, Link Kategorien und die Tags für die Artikel ([FONT=courier new]category[/FONT], [FONT=courier new]link_category [/FONT]und [FONT=courier new]post_tag[/FONT]). Seit der Version 2.5 (so zirka, steinigt mich) kann man eigene Tax anlegen. Beispiel später.

Wenn Du jetzt ganz simpel für Deine beiden "Blogs" die Kategorien und Unterkategorien anlegst, hast Du die Miete schon bezahlt. Pauschal kannst Du 2 Seiten erstellen und dort jeweils die beiden Kategorien des Blogs getrennt voneinander ausgeben. Darüber hinaus dann auch auf der Startseite die jeweils aktuellen Artikel aus allen Kategorien.

Die Brotkrumen werden im Template gesteuert, da solltest Du dann einfach mal nachschaun. Evtl. liegt da nur ein Fehler in der Logik vor.

Permalinks? Ganz kurz: [FONT=courier new]/%category%/%postname%/[/FONT] und fertig. Wenn Du mehrere Kategorien zuweist, wird WP immer die Kategorie mit der niedrigsten ID auswählen. Die anderen funktionieren aber trotzdem...

Beispiel für eine eigene Tax:

• Hallo formateins,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich werde es so mal versuchen. Vielen Dank.
    Die Posts von Nähen und Scrapbooking wird unterschiedlich aussehen. Dafür baue ich dann zwei verschiedene seiten-designs mit PHP.
    Das sollte doch dann auch so funktionieren, dass ich noch Stempeln als zusätzliche Kategorie aufbaue.

Gruß & Danke, Vanessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!