Auto-Userfolder bei Usergenerierung

• Moin erstmal. Hab das mal wieder eine spezielle Frage.

Situation ist folgende:
    Ich habe ein Wordpress aufgesetzt und mir neben wordpress ein ordner "benutzerfolder" auf dem Server erstellt.

Ziel ist:
    Ist es via Wordpress machbar, dass wenn ich einen User in Wordpress anlege parallel und automatisiert dazu ein Verzeichnis in "benutzerfolder" mit dem jeweiligen Usernamen angelegt wird?

Beispiel:
    Ich lege "UserA" an und es wird auf dem Webserver in einem definierten Verzeichnis (bsp.: "userfolder") ein Verzeichnis mit dem Usernamen "UserA" angelegt. Das gleich für "UserB", "UserC" und so weiter. Wenn sich "UserA" nun anmeldet leite ich diesen auf eine interne Seite weiter, auf der der Inhalt eines bestimmten Ordners ausgelesen wird --> logischerweise der Ordner des jeweiligen Users.

Aktuelle lege ich die Ordner, Regeln und jeweiligen Templates zum Auslesen noch manuell an ( Wenn Nutzer soundso dann lese Ordner soundso aus). Das war für die ersten 2 oder 3 Nutzer ja auch kein Thema. Nun wächst das ganze allerdings und extra für jeden User ein Template und Ordner manuell anlegen wird somit zur zeitaufwändigen Geschichte. Daher würde ich das gern mit einem Template und der Autogenerierung der Userfolder automatisieren und dynamischer gestallten.

Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen.

Danke im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke Dir. ich glaub ich habe noch ein Fehler in der mkdir methode.
    Ich will ja beim Anlegen des User gleich ein Verzeichnis ausserhalb von Wordpress mit dem Usernamen als Verzeichnisnamen anlegen lassen.

Aktuell sieht das so aus:

function fkt_create_userfolder($user_id) {
    global $wpdb;

$uploaddir = 'path/outside/wordpress/theme/'.$user_id->user_login.'/';
    wp_mkdir_p( $uploaddir );
    }
    add_action( 'user_register', 'fkt_create_userfolder');

Aber der Ordner wird nicht erstellt

• function fkt_create_userfolder($user_id) {
    global $wpdb;

$user_info = get_userdata($user_id);
    $username = $user_info->user_login;

$uploaddir = './data-storage/'. $username .'/';
    wp_mkdir_p( $uploaddir );

}
    add_action( 'user_register', 'fkt_create_userfolder');

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!