Komme nicht auf die Wordpress-Login-Seite

• Hallo liebe Wordpressgemeinde,

Ich versuche seit gestern Wordpress auf meiner Homepage zu installieren, aber irgendetwas klappt noch nich.

Mein bisheriges Vorgehen:
    Ich habe vor kurzem ein Webspacehostingpacket bei tophoster bestellt.
    Dannach hab ich mir dort eine .de-Domain angelegt, welche auch schon online ist. ("Hier ensteht bald eine Internetseite")
    Dann hab ich eine MySQL-Datenbank bei tophosters Parallels Confixx angelegt, was mich auch mit den entsprechenden Daten (name und passwort etc.) zu php.myAdmin führt.
    Desweiteren hab ich die neuste Wordpress-Version runtergeladen.
    Bei der Installation habe ich die Textdatei wp-config-sample.php geöffnet und die Daten meiner Datenbank eingesetzt. Ebenso hab ich mir den Schlüssel generieren lassen und alles in der neuen wp-config.php gespeichert.
    Dann hab ich die gesamten Wordpress-Dateien mittels Filezilla auf den WebFTP von Parallels Confixx hochgeladen. (Ordner: /html/Wordpress2)

Nun sollte doch eigentlich auf meiner Domain direkt das Wordpresslogo erscheinen mit Login etc.
    Wenn ich, wie von Worpress angegeben auf /wp-admin/install.php. surfe, erscheint jedoch nur das Wordpresslogo und:

[h=2]Error: PHP is not running[/h] WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off.

Mein Tophosterpaket beinhaltet aber PHP5. Irgendetwas kann da nicht stimmen.

Was hab ich falsch gemacht? An der wp-config.php dürfte es eigentlich nicht liegen. Wenn ich in der WebFTP-Ordner dann jedoch die wp-config.php öffne sagt es mir:

Warning: define() expects at least 2 parameters, 1 given in /home/www/web423/html/Wordpress2/wp-config.php on line 21

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web423/html/Wordpress2/wp-config.php:21) in /home/www/web423/html/Wordpress2/wp-includes/functions.php on line 2530
    [h=1]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/h]

Muss ich bei der Datenbank noch mehr wissen als den datenbanknamen, username, passwort und host? Eigentlich doch nicht oder?

Ich weiß nicht mehr weiter, hab alles nach Anleitung gemacht, aber irgendwas fehlt noch... :lol:

Vielen vielen DANK an den der mir weiterhelfen kann! :D

Viele Grüße von der Küste

Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung PHP is not running ist ja eigentlich eindeutig. Könnte aber daran liegen, dass Du den Link aus der Readme angeklickt hast. Dieser verweist auf Localhost, also auf Deinen PC und dort wirst Du vermutlich kein PHP im Hintergrund laufen haben. Gib mal die komplette Adresse von Hand in den Browser ein: http://www.example.com/wp-admin/install.php (example.com durch Deine Domain ersetzen)

Die 2. Fehlermeldung kommt vermutlich durch ein Leerzeichen oder ein BOM in der wp-config.php in Zeile 21. Überprüfe das mal.

• Hey, danke schonmal, wird immer besser.

Also ich hatte tatsächlich n Fehler in der wp-confix.php... wenn ich nun auf die hochgeladene wp-confic.php klicke erscheint zumindest nur noch ein leeres weißes Bild.

Gerade klickte ich dann auf die hochgeladene Liesmich-Datei und dann auf die wp-admin/install.php und konnte mich tatsächlich bei Wordpress anmelden und alles zu Ende installieren.

Das ist ja schonmal super, jedoch bleicbt leider noch ein Problem: die wp-admin/install.php leitete mich auf die Vorschaupage meines Hosters weiter - nicht auf meine eigentliche Domain.

Hier bin ich jetzt mit funktionierendem Wordpress drauf:
    http://th10593-web423.vorschau.server41.tophoster.de/Wordpress/

Aber eigentlich soll das auf der Domain http://www.energieheldblog.de laufen.

Kann mir jemand sagen (infected) was ich da umstellen muss?

Danke!

Stephan

• Das mit der Seite des Hosters liegt an einer index.html, die vermutlich noch im Rootverzeichnis der Domain liegt (im Ordner HTML vermutlich). Das mit der Adresse ist so ne Sache... Hast Du bei der Installation denn die korrekte angegeben? Ist die Domain denn schon freigegeben? Das mit der Übergangsadresse hat man normalerweise nur während der Einrichtungsphase einer neuen Domain.

• Also diese index.html ist noch im Rootverzeichnis in /html - soll ich die löschen oder ändern?

Die Domain ist soweit fertig. Seit gestern abend ist siw abrufbar unter http://www.energieheldblog.de, bei meinem Hoster auf der Parallels Confixx seite sind bei mir 4 Domains angegeben. Die "energieheldblog.de" domain und die oben genannte "...vorschau.serve..." domain, plus jeweils noch ohne "www." davor.

Hab ich vielleicht die Datenbank oder das WebFTP nur mit dieser Vorschpage irgendwie verbinden? Und auf energieheldblog.de wirkt sich das mit dem Wordpress-Hochladen gar nicht aus oder so?
    WElche Installation meist du genau wo ich die Adresse hätte eingeben können? Kann mich nicht erinnern an eine Möglichkeit. Bin nur der lismich und dann der admin/install.php gefolgt.

Achherje ... :lol:

DANKE

• In meinem Confixx WebFTP-Ordner /html/Wordpress liegt die index.PHP. Sie verweisst mich jetzt auf die funktionierende "VorschauWordpressPage" Soll ich sie immernoch wiklich löschen?

Genau so hab ich auch die Installation aufgerufen. Ich weiß leider nichts darüber über welche URL ich da eigegeben habe...

• nein, die index.php nicht löschen.

wenn du die seite ohne den zusatz "wordpress" erreichen willst, dann kannst du die urls anhand dieser anleitung anpassen: http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

alternativ nochmal alles löschen (sowohl ftp dateien als auch datenbank) und dann den kompletten inhalt des ordners wordpress direkt ins rootverzeichnis ablegen u. installation erneut starten.

• Ok, wollte jetzt alles nochmal neu hochladen mit neuer Datenbank und Co. Allerdings kann mein Filezilla anscheinend nicht in den Ordern / hochladen, ich bekomme für jede einzelne Datei (~950) Fehlermeldungen.

Wenn ich keinen Unterordner angebe ist doch damit das Rootverzeichnis gemeint oder? Das gleiche wenn ichs bei /html verusche hochzuladen...

Komisch alles. Scheint aber dann n Problem mit dem Tophoster-Server zu sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!