Sprachauswahl programmieren und gestalten?

• Hallo Leute,

ich setze gerade eine Geschäftsseite auf Basis eines Templates um, dass ursprünglich für einen Magento-Shop gedacht war. Darin enthalten ist eine Sprachauswahl (siehe Anhang), die nun technisch anders gelöst werden muss und außerdem ein anderes Aussehen erhalten soll. Anstelle des Klappmenüs eine einfach Textauswahl getrennt durch einen Querstrich (siehe Anhang Nr. 2).

Die Inhalte in verschiedenen Sprachen auszugeben würde ich gern ohne Plugins umsetzen wollen. Kann mir hierzu jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp geben oder auch eine ausführlichere Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
    BSchm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du kein Plugin einsetzen möchtest müsstest du wordpress 2x mal installieren unter zwei verschiedenen ordnern oder domains... ( de.domain.de en.domain.de oder halt domain.de/de und domain.de/ ). Wie stellst du dir ansonsten vor zwei sprachen auf einer Seite auszugeben? :d

Bzgl der Sprachauswahl bild 2: da reicht ja dann ein link auf die jeweilige adresse...

Digitaler Rucksack Nomade

• Plugin: http://www.qianqin.de/qtranslate/

Ansonsten wie Michael das beschrieben hat. Über ein Plugin könnte man das Teilautomatisieren, in dem man schlicht im Editor (Page/Post/Custom) ein Eingabefeld mit URL zur jeweils anderen Sprachseite als absoluten Pfad einbindet und via Hook (Links mit Separator, Dropdown, Flaggen, whatever) im Theme eingebunden werden kann.

• Um 2 Sprachen auszugeben, oder auch mehr, braucht es keine 2 WP Installationen. Entweder nutzt man die Sprachplugins wie schon genannt oder WPML. Oder man installiert die Multisite Funktion und kann mit einer WP Installation beliebig viele Seiten darin aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!