Änderungen über Child-Theme für Twenty Eleven 1.4

• Hallo,

ich betreibe zwei Blogs. Das eine habe ich bereits auf 3.4.1 aktualisiert und nutze dort Twenty Eleven mit einem Child Theme.

Mein anderes Blog läuft noch mit WordPress 3.3.2. Auch hier möchte ich endlich aktualisieren, aber ich nutze dort das Theme Arjuna X. Da es im Vorfeld hieß, dass man bei WP 3.4 hinsichtlich der Themes Änderungen vorgenommen hat, weiß ich nicht, wie sich das Update dann auf Arjuna X auswirkt. Ich habe schon die Anbieter des Themes angeschrieben, zwecks Kompatibilität, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde auch dieses Blog einfach auf Twenty Eleven umstellen und per Child-Theme anpassen.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Ich werde eine eigene Header-Grafik nutzen, die in der Höhe aber nicht, wie vorgegeben, 288 Pixel hoch sein wird, sondern nur 144 Pixel. Die vorgegebene Höhe finde ich einfach zu gewaltig. Reicht es aus, wenn ich in der functions.php den Wert der Höhe ändere, oder muss ich das gar nicht, weil 288 nur ein Maximalwert ist?

2. Auf meinem Blog schließe ich auf der Index Seite eine Kategorie aus, die wiederum auf einer eigenen Seite angezeigt wird. Hat über Arjuna X bislang auch hervorragend funktioniert. Nun habe ich eine geänderte index.php und meine eigene Artikelseite auch im Child-Theme für Twenty Eleven erstellt. In der Vorschau funktioniert die index Seite wie sie soll – sie zeigt nur die Kategorien an, die ich möchte. Die spezielle Artikel Seite tut das zwar auch, aber hier wird die Sidebar nicht neben den Posts, sondern erst darunter angezeigt. Außerdem sind die Posts hier auch nicht durch den definierten <hr> getrennt.

Als Vorlage für meine Extra-Seite habe ich die index Seite genutzt. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso es hier nicht so angezeigt wird wie auf der index.

Für die index.php habe ich

PHP
    <?php query_posts('cat=-185&posts_per_page=10&paged='.$paged);
     $paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1; ?>

eingefügt, um die Kategorie auszuschließen.

Und in meine.php habe ich

PHP
    <?php query_posts('cat=185&posts_per_page=10&paged='.$paged);
     $paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1; ?>

eingefügt, um die Kategorie dort ausschließlich anzeigen zu lassen.

Hat jemand einen Tipp? Oder funktioniert es vielleicht erst, wenn ich auf 3.4.1 aktualisiert habe?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 1.
    musst du mal probieren - in wp3.4 und Twenty Eleven1.4 hat sich einiges bzgl header-bild geandert.
    wenn es nicht direkt geht, musst du die neue header-hoehe in functions.php vom child-theme definieren; http://quirm.net/2011/09/18/res…en-child-theme/

zu 2.
    fuer neue seiten-templates mit sidebar musst du anpassungen in der functions.php vom child-theme machen; http://www.transformationpowertools.com/wordpress/twen…ebar-correction

• Wollte nur noch mal anmerken, dass alles bestens geklappt hat. Heute Nacht werde ich dann umstellen und sehen, ob auch das mit dem kleineren Header funktioniert, aber ich bin optimistisch. ;) Also vielen, lieben Dank noch mal.

Ich suche im Twenty Eleven gerade noch das Twitter Widget, da es in der CSS definiert ist. Ist damit zufällig dieses Eintagsfliege-Widget gemeint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!