Subdomain, Hauptdomain und überhaupt keine Idee :-)

• Hallo,

ich fürchte ich habe einen Knoten im Hirn :?

Derzeit mache ich für einen Bekannten eine kleine Webseite und wir haben uns für Wordpress als System entschieden. Mein Bekannter hat schon eine Webseite die er seit geraumer Zeit bei 1 & 1 hostet.

Für die Erstellung des neuen Wordpress, haben wir eine Subdomain bei 1&1 eingerichtet und konnten so während der Entwicklung immer alles schön in Echtzeit testen und sehen. Wer die glorreiche Idee mit der Subdomain hatte ... keine Ahnung. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das man das so macht :-)

Jetzt wo das Wordpress von der subdomain wordpress.meinedomain.de auf die eigentliche Domain geleitet werden soll, bin ich auf ein Problem gestossen.

Seitens 1&1 kann ich ja das neue Heimatverzeichnis für die endgültige Domain bestimmen. Habe ich gemacht und hat super geklappt. Wenn ich aber auf der neuen Seite einen Link anklicke, erscheint als Adresse immer noch die URL der Subdomain vorneweg in der Adressleiste des Browsers.

Muss ich in Wordpress noch gesondert etwas einstellen bzw. umstellen, damit er nur die echte Domain in der Adresszeile anzeigt ?

Am liebsten hätte ich das Ganze im 'echten' Heimatverzeichnis der Hauptdomain vollzogen, aber die bisherige Homepage sollte noch erreichbar bleiben. Jetzt hab ich den Salat und keinen Durchblick mehr.

Habe schon unzähliges hier entdeckt was Weiterleitungen, Subdomain, htacces etc. betrifft, aber nicht wirklich was verstanden. Ich hoffe jemand hat einen passen Tip für mich parat.

Herzliche Dank vorab
    Steve

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst vermutlich noch im Dashboard unter "Einstellungen" -> "Allgemein" die "WordPress Adresse" und auch die "Seiten-Adresse" anpassen.

Grüsse
    Pixselig

• Und ggf. darüber hinaus die Links in Beiträgen, Seiten und anderen Post Types überprüfen. Dort steht dann gerne noch die absolute URI drin, die dann entsprechend auf den neuen Pfad geändert werden muss.

Fleissarbeit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!