WP 3.4.1 neu installieren, aber alte Artikel etc. "mitnehmen"

• Hallo, für mein News-Portal werde ich bald ein neues Layout einpflegen. Da meine "alte" Installation schon über 3 Jahre läuft und sich in der DB bestimmt reichlich "Altlasten" angehäuft haben, möchte ich WP 3.4.1, mit den nun tatsächlich erforderlichen Plugins, neu installieren.

Soweit noch nicht schwierig.

Wie bekomme ich meine "alten" Schlagworte, Kategorien, Artikel und Kommentare zuverlässig ex- und importiert? Das sind über 21000 Artikel/ 18000 Schlagworte aus über 3 Jahren.

Funktioniert das über "Daten exportieren" oder wäre ein anderer Weg (DB direkt) besser?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wäre doch mal interessant, wenn Du die Export- Importfunktion einfach mal ausprobierst.
    Das sind ja ne Menge Artikel.
    Aber einen Versuch wert ist es schon - berichte mal.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• wie nepf schon sagte unter werkezuge gibts den im und export, vielleicht klappt das ja (hier fehlen uns die erfahrungswerte mit so viel Artiklen, hängt zudem stark von der serverumgebung ab ), ansonsten könnte man sicher die Datenbank auch mal bereinigen und optimieren :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo, vorab: Ich bin ein Benutzer mit minimalen Kenntnissen. Es reicht für einfache Sachen. So etwas ist aber definitiv zu "groß" für mich.

Meine Idee: Welche DB Tabellen muss ich sichern, um meine Artikel, Schlagworte und alles das damit zusammenhängt (auch Bilder) wieder zu verwenden?

Kenne ich die, installiere ich WP neu (Plugins etc.) nutze aber z.B. den "alten Ordner" Uploads, mit meinen Bildern, und laden die gesicherten Tabellen wieder in die neue, saubere Datenbank. Dann sollten meine "alten" Artikel, Schlagworte und Bilder in einer neuen Installation verfügbar sein.

Habe ich einen Denkfehler oder ist das so möglich? Dafür habe ich mir schon den MySQLDumper installiert. Hier kann ich explizit einzelne Tabellen sichern.

Danke

• Warum probierst Du nicht vorher einmal die Export- Importfunktion.
    Falls das mit den vielen Artikel funktioniert, wäre das wirklich die allereinfachste Prozedur.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Hallo CaesiumX,
    ich würde die gesamte Datenbank mit phpMyAdmin sichern und herunterladen (gzip-komprimiert) und nach der Neuinstallation des Blogs (Achtung, wp-content nicht löschen, sondern überschreiben lassen, dann bleiben die Einstellungen erhalten) die Datenbank wieder importieren. Die import-export-Funktion soll nur bei kleineren Blogs funktionieren.

Die Datenbank auf jeden Fall sichern - sonst ist nachher alles futsch! (Hatte ich gerade :x)

• nepf
    Sind zu viele Artikel, funktioniert nicht. Danke

katinka_die_3
    Danke, aber ich möchte nur die Artikel/ Bilder aus der "alten" Installation nutzen, nichts anderes. Also im Prinzip eine "nackte" WP Installation, ohne den Ballast alter Pluginfragmente. Ich installiere alles neu, mit nur den Plugins die ich wirklich brauche. Dann spiele ich den Inhalt - meine Artikel mit den Bildern - wieder ein. So habe ich mir das gedacht.

Leider gibt es DB Tabellen mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich brauch (denke ich mal):
    Artikel:
    - wp_posts
    - wp_postmeta

Schlagworte/ Kategorien:
    wp_terms
    wp_term_relationships
    wp_term_taxonomy

Sonst noch etwas?
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von CaesiumX (13. August 2012 um 15:03)

• Hallo
    nepf
    Tipp 1: Super danke. Ist zwar mal wieder in Englisch, aber so viel ist noch Verständnis ist noch da.
    Jetzt weiß ich, dass ich fast richtig lag. Nur die wp_links nehme ich noch mit.

Tipp 2:
    Ist wohl, leider, zu alt.
    This plugin hasn't been updated in over 2 years. It may no longer be maintained or supported and may have compatibility issues when used with more recent versions of WordPress.

Der "Rest" wurde von mir völlig neu angelegt. Dann sollte also alles das, was "wichtig" ist, wieder erscheinen und der "Ballast" entfernt worden sein. Da bin ich mal sehr gespannt, ob das alles so funktioniert.

Fällt noch jemandem etwas ein, was ich tun/ besser lassen sollte?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!