Keine Rechte für Erstellung neue Datenbank

• Hallo, bin leider bei Schritt 2 der Installation von WordPress hängengeblieben.
    Kann keine neue Datenbank erstellen. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt anwähle, erhalte ich die Mitteilung "Keine Rechte".

Was mich wundert, ist das bei Aufruf des Navipunktes phpMyAdmin nach Benutzername und Passwort gefragt wird. Ich muss hier aber nichts eingeben und kann trotzdem weiterklicken. Aber - wie oben erwähnt - erscheint dann leider unter "Neue Datendank anlegen" die Meldung "Keine Rechte".

Wäre toll, wenn mir hier jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß Elkat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Elkat,

Du musst die Datenbank bei deinem Webhoster erstellen. Dort findest du dann die Login Daten, welche du dann bei der Installation eingeben kannst. Mit WordPress eine Datenbank erstellen geht nur, wenn du Root (Administratorrechte) auf deinem Kompletten Webserver hast.

Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?

Gruß

P.S. Vielleicht hilft dir mein Guide weiter! Du findest diesen in der Signatur hier unten

• Hi, bin bei eaweb. Wollte eigentlich WordPress nur stationär auf meinem PC ausprobieren. Schaue mir heute Abend mal Deinen Guide an und melde mich, falls ich damit nicht klarkomme.

Vielen Dank aber schon mal für die schnelle Anwort.

Gruß Elkat

• Hast du denn XAMPP auf deinem PC installiert?
    Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Ja, bin genau nach Anleitung vorgegangen:
    1. Xampp installiert
    2. Datenbank unter Xampp installieren.
    Habe Apache und MySQL im Control Center gestartet wie angegeben, allerdings nicht FileZilla, da icj ja erst einmal nur stationär ausprobieren wollte.
    Habe dann http://localhost/xampp/splash.php aufgerufen und und konnte auch phpMyAdmin aufrufen. Da sollte ich dann allerdings einen Benutzernamen und Passwort eingeben. Musste hier aber nur irgendwas bei Benutzernamen eingeben und konnte dann weiter klicken. Allerdings habe ich dann nur 2 Datenbanken zur Verfügung: test und information_schema. Für die Erstellung neuer Datenbanken, lt. Anleitung "wordpress", habe ich aber nicht die Rechte.
    Gruß Elkat

• Hi,

ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
    Falls du Windows verwendest, könnte es sein, dass du Xammp als Admin ausführen musst und deswegen die Mitteilung kommt, du hättest keine ausreichenden Rechte.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Und was muss ich tun, damit ich bei Xampp Admin werde?

Falls Du noch ein bisschen Zeit erübrigen kannst, lies Dir vielleicht einmal kurz folgende kurze Anleitung durch http://blogshop.de/wordpress/word…installieren/3/
    Meines Erachtens nach bin ich ganz korrekt danach vorgegangen. Wurde hier vielleicht ein Zwischenschritt nicht aufgeführt?

Schon jetzt vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Elkat

• Juchuuu, ja das war's. Tja der Teufel steckt im Detail. Wäre vielleicht nicht schlecht, die Beschreibung entsprechend zu ergänzen.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!