• Lange beschäftige ich mich noch nicht wirklich mit dem stylen von Wordpress Themes und habe mir deswegen zu Anfang eines gekauft. Dieses arbeite ich nun Stück für Stück, soweit es meine bescheidenen Fähigkeiten zulassen, an Veränderungen. Aktuell sieht das so aus

http://www.noobtech.at/

Was denkt Ihr? Konstruktive Kritik nehme ich mir gerne zu Herzen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zunächst werde ich auf der Homepage durch eine Warnung begrüßt: "stack overflow at line 38" so ungefähr. Das ist sicher nicht so gewollt!
    Zunächst fragte ich mich, was diese Homepage sein will. Der Slogan ist or grau-schraffiertem Hintergrund nur schwer lesbar - den würde ich gerne prominenter sehen, damit ich weiß, was hier überhaupt geboten werden soll.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, die Seite will ungefähr alle Bereiche zum Thema Computer abdecken, das zeigen schon die rappelvollen Dropdown-Menüs. Das erschlägt mich zunächst. Vermutlich kann man mit der Zeit sich ganz passabel zurechtfinden.
    Die Kategorein sind allerdings teilweise sehr unüberlegt. "Diverses" oder "Diverse Tests" oder "Premiere pro" sind nichtssagend oder nur für Insider verstehbar - das wollt ihr ja grade nicht! Mein Vorschlag: Die Menüs deutlich entschlacken und logischer aufbauen!
    Die paar Tests, die ich spontan angeklickt habe, offenbaren viele Videos. Das kann praxistauglich sein, lädt mich aber schnell zum wegklicken ein, wenn der Text keine (kaum) Infos bietet. Die Texte sind dann sehr "informell" geschrieben und ich finde, das wirkt wenig seriös.
    Wenn ich keine Ahnung von Computern hätte und bei euch informiert werden will, würde ich mich evtl. nicht so ernstgenommen fühlen, bzw. hätte den Verdacht, dass ich auch nicht wirklich an die Materie herangeführt werde.
    Wie gesagt, ist nur der erste Eindruck.
    Recht viel Werbung ist auch zu sehen, das finde ich schon grenzwertig, aber das ist ja immer ein heikles Thema. So viel als erster Eindruck!

• Danke für Dein ehrliches Feedback!

Zu den Menüs: Hier ist sicherlich Bedarf zum Aufräumen. Da gebe ich Dir unumstritten recht!
    Zum Stack Overflow: Dieser sollte behoben sein, da nun auch das Script funktioniert
    Zu den Videos: Das haben wir einstweilen auf Eis gelegt und konzentrieren uns wieder auf geschriebenes
    Zur Werbung: Leider kaum anders machbar, da dies ein privates Projekt ist..... Du verstehst was ich meine!?

Ich werde aber Besserung geloben :)

• Menü:

Bricht in der 2. Ebene den Fade-in ab, sieht etwas komisch aus, wenn man schnell über die Elemente fährt. Ich würde bei der Menge an Informationen eher zu einem Megamenu tendieren. Als "Anfänger" ist man da schnell überfrachtet.

Layout:

Das ist alles ein Einheitsbrei. Vielleicht schaffst Du es, die Blockelemente besser zu Gruppieren und optisch anders darzustellen. Stark vermissen tue ich eine Kategorisierung (Thema: Navigation). Die Bilder und Thumbs vermissen einen schicken Rahmen, aber das ist eher subjektiv.

Die Artikel selbst sind Okay. Auch hier vermisse ich einen lockereren Aufbau und etwas "lesbarere" Formatierungen. Videos würde ich bspw. am Ende des Artikels einbinden, sonst liest keiner den Rest. :) Die Related Articles, Kommentare & Co. würde ich besser zum Artikel abgrenzen. Wobei mir die Related zu viel Platz einnehmen. Den Kurztext finde ich als Teaser zu lang. Gibt auch schicke Lösungen in Form eines horizontalen Sliders.

Das mal so als Input von meiner Seite. Viel Spaß beim Werkeln!

PS: Habe nicht in den Quelltext geschaut. Letzte Revision vom Chrome, mit AdBlocker. :D

• Insgesamt kommt ein bisschen Ordnung rein - der Stack overflow kommt aber bei mir immernoch :-(
    Der Slogan ist jetzt besser zu lesen, aber immer noch sehr klein. Und ich lese in Gedanken immer "wir versuchen es einfach" im Sinne von: "wir probieren es einfach mal". Das wäre ja kontraproduktiv. Mal dran gedacht, den Teil einfach rauszulassen (Computer und Technik für Anfänger - Kompliziert können Andere)? Das wirkt doch griffiger, oder?
    Ach ja: "Kostenloses" sollte doch eher bei Software und nicht unter Aktuelles stehen, dachte ich mir.
    Tschuldigung, das alles sind wieder nur sehr sporadische Eindrücke, aber ich dachte, besser als nichts... ;)

• Danke Pfarrer für Dein neuerliches Feedback! Habe das mit dem Menü schon mal umgesetzt. Auch mit dem Slogan hast Du nicht ganz unrecht..... denn schriftlich "Einfach" betonen ist etwas schwierig ;) Werde wohl Deinen Vorschlag so umsetzen. Das mit dem Overflow verstehe ich nicht ganz, denn Du bist der erste der mir davon berichtet. Und wozu entschuldigen? Ich habe hier um Meinungen gebeten, also nehme ich mich auch darum an :D

Als weiteres habe ich ein wenig im Artikel selbst aufgeräumt und manche Sachen in die Sidebar verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!