Bilder lassen sich nicht mehr einfügen

• Hi,
    folgendes Problem. Auf unserem Blog lassen sich keine Bilder mehr in die Seiten oder Artikel einfügen.

Dabei ist anzumerken, dass es funktioniert wenn ich eine neue Seite anlege. Sobald ich diese aber gespeichert habe, geht es nicht mehr.

Die Bilder selbst sind in der Mediathek normal einsehbar und werden auch korrekt angezeigt.

Ich habe bereits,

1.) alle Plugins deaktiviert (ohne Erfolg)
    2.) Die WordPress Dateien neu via. FTP hochgeladen (ohne Erfolg)
    3.) Die Sortierungsfunktion nach Monaten deaktiviert (ohne Erfolg)

Was kann ich noch tun? Überlege schon, ob ich zum Test mal eine WP Installation frisch aufsetze (mit neuer Datenbank) und die Inhalte importiere.

Viele Grüße

Enrico

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht einfach nur mal die Datenbank putzen? Scheint mir möglicherweise auch eine „Rechte“-Frage zu sein.
    Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Danke für die Antwort, wie putzt man denn eine Datenbank?

Kann es sein, dass eventuell der ehemalige Webmaster hier was falsch eingestellt hat?

VG

Enrico

• Hm, Datenbank putzen mit einem Plugin. Guckst du z.B. hier . Im Laufe der Jahre sammelt sich jede Menge Schrott an, der alles langsamer macht. Das Ausprobieren und Verwerfen von Plugins verursacht z.B. jede Menge Daten, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden und aus der Bank rauskönnen. Außerdem einfach mal googeln „Datenbank putzen Wordpress“.
    Gruß. Petra ;-)
    P.S.: Vor dem Aufräumen unbedingt bestehende Datenbank sichern.

• Ok, das Plugin sieht gut aus, habe das auch gleich mal getestet. Dankeschön für den Tipp :razz: Die Datenbank ist zwar nun schön bereinigt und optimiert, jedoch tritt das Problem immernoch auch.

Habe mittlerweile das gleiche Problem bei einem anderen Kunden. Dies war eine komplette Neuinstallation. Interessanterweise ist mir folgendes aufgefallen:

Nehme ich das Plugin "TinyMCE Advanced" als Editor, kann ich über diesen Bilder einfügen und danach auch regulär einstellen. Über die Standard Option von Wordpress funktioniert es nach wie vor nicht.

Woran könnte das liegen?

VG

Enrico

• Ahh eine Lösung ist in Sicht, das von mir verwendete Theme scheint das Problem zu erzeugen. Wenn ich das Standard Theme nutze, geht alles tadellos.

Das Leben kann doch so einfach sein :-) Werde mich mal an deren Support wenden.

• Ahh eine Lösung ist in Sicht, das von mir verwendete Theme scheint das Problem zu erzeugen…

Was lange währt. Aber das konnte ja wirklich keiner ahnen.
    Gruß. Petra ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!