Mehrere Mailadressen hinterlegen

• Hallo zusammen,
    in WP 3.4.1 habe ich mehrfach an verschiedenen Stellen versucht, mehrere E-Mail-Adressen zu hinterlegen, z.B. um ein Kontaktformular an mehrere Adressen gleichzeitig zu versenden. Auch im Bereich "Einstellungen - Allgemein" unter E-Mail-Adresse, um an mehrere Admins eine Information versenden zu lassen, das gleiche Problem:

Ich trage die Mailadressen beispielsweise folgendermaßen ein:
    name1@domain.de; name2@domain.de; name3@domain.de

Nach dem Speichern sieht der Eintrag in der Zeile folgendermaßen aus:
    name1@domain.dename2domain.dename3domain.de

WP erkennt also weder die Semikolons noch die weiteren Mailadressen. Bug oder Feature? Was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mehrere Adressen sollten in den Einstellungen deines Kontaktformplugins möglich sein.
    Ansonsten richte doch in deinem Mailaccount eine entsprechende Mailadresse (forwarder) ein z.B. name1@domain.de, die du dort mit den Weiterleitungen versiehst.

• Danke für die Antwort, aber die Möglichkeit über den Mailaccount funktioniert nicht, da ich erstens nicht alle Mails dieser Adresse weiterleiten möchte und zweitens es sich um 3 völlig unterschiedliche Adressen handelt, die nicht alle von mir verwaltet werden.

Wie geschrieben, WordPress 3.4.1 speichert überall, wo ich eine Mailadresse hinterlegen kann, mehrere eingebene und mit Semikolon getrennte Mailadressen wie beschrieben ab. Ist das ein Bug? Oder muss ich statt eines Semikolons andere Trennzeichen verwenden?

• Ich denke nicht, daß das ein Bug ist. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Dienst, wo ich mich mit einer E-Mail-Adresse anmelden kann, der die Eingabe von mehreren E-Mail-Adressen erlaubt. Das ist ja kein E-Mail-Programm, mit man Post an mehrere E-Mail-Adressen verschicken kann.

Vielleicht gibt es ein Plugin, welches die Verwaltung von mehreren E-Mail-Adressen in Wordpress ermöglicht.

Aber was spricht gegen die von bgeissler vorgeschlagene Weiterleitungsadresse? Um Ziel-Adressen bei einer Weiterleitung zu verwenden, muß man diese nicht verwalten können. Die werden einfach eingetragen. Nur die spezielle Sammeladresse mußt Du verwalten können.

Das macht dann auch keinen größen Unterschied, ob Du die Admin-E-Mails nun über die Sammeladresse oder direkt an mehrere E-Mail-Adressen verschickst. Die bekommen dann so oder so immer alle.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!