Theme TwentyTen - Menü-Item - spezielle Farbe zuweisen

• Hi,
    wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, einem Menüeintrag eine bestimmte Farbe zuzuweisen. Der Sinn dahinter soll sein, dass auf den Menüpunkt aufmerksam gemacht wird, ohne direkt mit dem Finger draufzuzeigen. Also ganz konkret: ich möchte im Menü den Eintrag "Datenschutz" in roter Schrift haben.
    Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen.
    Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jeder Menüeintrag hat eine spezifische css klasse, ueber die du die farbe beeinflussen kannst;

beispiel:

Code
    #menu-item-123 a {color: #123edf;background-color:#fed321;}

oder

Code
    #access .menu-item-1300 a {color: #123edf;background-color:#fed321;}

die css-klasse kannst du entweder mit einem werkzeug wie Firebug http://getfirebug.com/ herauskriegen, oder durch ansehen des html-codes im browser.

• Ich muss leider nochmal nachfragen. Hätte vielleicht gleich sagen sollen, dass ich zwar Ideen habe, aber selten das richtige Know-How, um sie umzusetzen.
    Na ja. Wie auch immer, ich hab beide Versionen jetzt an verschiedenen Stellen eingefügt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Es hat sich nur zweimal was getan: einmal war die ganze Seite schwarz und ein paar Items waren rot. An der Stelle war mir klar, dass es dort nicht reingehört...
    An anderer Stelle im Internet habe ich gelesen, dass dieser Eintrag unter

Code
    #access li

gemacht werden müsse. Diesen kann ich allerdings so nicht finden, lediglich

Code
    #access li: hover >a

Wenn ich den Code dort einfüge, wechselt die Farbe (erwartungsgemäß) bei einem Mouse-Over zu Rot, allerdings bei allen Einträgen. Ein zusätzliches Einfügen eines Eintrags

Code
    #access li

oberhalb der hover-Geschichte hat keinerlei Wirkung gezeigt. Beim Erforschen des Quellcodes ist mir auch aufgefallen, dass die Klassen für die Menüeinträge als page-item erscheinen.
    Das sieht dann so aus:

Code
    [FONT=monospace]<li class="page_item page-item-235">[/FONT][FONT=monospace]<a href="[URL]http://www.av-linux.de/datenschutz/[/URL]">[/FONT][COLOR=#000000][FONT=monospace]Datenschutz[/FONT][/COLOR][FONT=monospace]</a>[/FONT][FONT=monospace]</li>[/FONT]

Ich weiß ja nicht, ob das irgendwas zu sagen hat, aber irgendwie bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich ein responsives Child-Theme benutze, es werden also zwei style.css abgearbeitet.
    Sorry noch mal fürs rum-nooben ;-)

• das von "alchymyth" waren ja nur Beispiele

Zitat

Beim Erforschen des Quellcodes ist mir auch aufgefallen, dass die Klassen für die Menüeinträge als page-item erscheinen

somit hast du ja die richtige css Klasse herrausgefunden

Code
    [COLOR="#FF0000"] class[/COLOR]="page_item[COLOR="#FF0000"] page-item-235[/COLOR]"

der Code für die style.css sieht also dann so aus

CSS
    .page-item-235 a {
        color: #FF0000 !important;
    }

oder

Code
    #access .page-item-235 a {
        color: #FF0000;
    }
  • Jetzt ist gut. Danke fürs überhelfen.

Echt cooles Forum hier :razz:

auch wenn das schon etwas älter ist klinke ich mich hier mal ein

ich habe in die css folgendes hinzugefügt:

PHP
    #menu-item-1126 a {
            font-style: italic;
            color: #FFA500 !important;

jetzt ist das aber ein Menüpunkt mit unterseiten,
    diese haben jetzt dieselbe farbe...

Genau das soll aber nicht.:???:

• Dann musst Du die Childs ebenfalls definieren. Und falls diese Antwort nicht reicht, machst Du bitte einen neuen Thread auf und lässt den alten hier ruhen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!