• Hallo Forum,

ich bin ein Neuer, der sich an Wordpress versuchen will.
    Vom Thema Web habe ich nur ein Halbwissen.
    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Testblog erstellt und möchte jetzt aber meine Webseite damit erstellen.
    Webspace habe ich bei 1und1.
    Bisher ist mir folgendes gelungen:
    Mysql auf 1und1 einrichten
    wordpress auf meinen Webspace zu laden.
    Damit kann ich unter meinen Domainnamen meine alte Webseite aufrufen und unter
    Domainnamen/wordpress die wordpresstestseiten und wordpress als admin starten.
    Bis hierhin alles ok.
    Jetzt habe ich gedacht ich müsste bei 1und1 anstatt /. nur /wordpress eintragen und schon startet beim Aufruf des Domainnamens direkt die Wordpressseite.
    Das tut sie auch, aber ohne GUI Aufbereitung und wenn ich dann zur Admin-Anmeldung will ist endgültig schluss mit einer 404 Meldung.
    Das ist mir auch klar, weil die internen Wordpress-Links auch nochmal wordpress als rootname benutzen.
    Was muss ich tun, damit ich direkt über den domainnamen wordpress starten kann mit entsprechender GUI und verlinkung auf den unterseiten??
    Könnte man sich da unter dem 1und1 root eine startdatei erstellen, die je nach manuellem Eintrag die alte oder Wordpress sauber startet.
    Die alte Webseite soll dann mal ganz verschwinden, wenn die WP-Site dann steht.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde eher zur Variante 1 raten, dann hat man eine saubere Trennung der Domain vom Rest des Webspaces. Ich würde sogar soweit gehen, dem Verzeichnis wordpress den Namen der Domain zu geben, dann dieses im 1&1-Control-Center als Wurzel für die Domain einzutragen. Anschließend dann nach Anleitun die URLs ändern:
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank an Beide.
    Hab mich für Variante eins entschieden und dem Wordpressverzeichnis den Domainnamen vergeben.
    Sieht gut aus.
    Noch eine erstmal hoffentlich letzte Frage:
    Ich kann ja jetzt Online WP bearbeiten und werde mir immer das gesamte WP-Verzeichnis auf meinen Rechner sichern.
    Lokal habe ich mir XAMPP installiert. Wenn ich nun auch mal lokal die Seite weiterentwickeln will, welche Vorbereitungen sind dann notwendig und welche Ordner müsste ich dann wieder auf den Server spielen oder besser wieder das ganze Verzeichnis?

Besten Dank

• Naja, gänderte Dateien müssen natürlich zurückkopiert werden, aber viele Sachen stehen halt in der Datenbank, wie die Artikel und Seiten, Kategorien und Tags und die Einstellungen.

Hierbei ist das Problem, daß Dein lokales XAMPP ja andere URLs verwendet, als Deine Seite bei 1&1 und somit bestimmte Sachen nicht 1:1 übertragbar sind. Es ist also nicht damit getan, einfach alle Tabellen der Datenbank hin und her zu kopieren.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,

ich wollte das gerade schreiben mit der Datenbank, weil es mir auch eingefallen ist.
    Gibt es irgendeine General Kopiermöglichkeit?

Sonst wäre ja 1und1 der alleinige "Inhaber" meiner aktuellen Website und lokal irgendwelche Änderungen vorzubereiten nicht möglich.

Müsste man ganz anders vorgehen?
    Noch ist nichts zu spät, die alte Seite besteht noch und ich werde jetzt nur einige einfache Änderungen vornehmen.

Gruß
    charly

• Wenn du regelmäßig ein Backup der Daten (Werkzeuge-Daten exporten) und ein Datenbank-Backup (via Plugin) machst sowie ab und zu den ganzen Ordner wp-content sicherst, hast du eigentlich eine einfache und vollständige Sicherung deiner Seite auf deiner Festplatte, mit der du sehr schnell deine Seite wo auch immer wieder aufbauen kannst.

• Es kommt darauf an, was du offline pflegst, Theme ist relativ unkritisch.

ich habe in meiner Anfangszeit lokal entwickelt und dann online gestellt. Änderungen sind dann Pfade in der Tabelle wp_options und in den wp_posts notwendig. Allerdings sind dann 2 Systeme zu pflegen (offline und online).
    Deshalb mache ich es heute nur noch online, da einfacher insbes. bei pluginverwendung. Änderungen/Anpassungen nur im Themeordner, den sichern um ggf. bei einem auftretenden Fehler mal die korrekte Datei wieder zurückspielen zu können.
    Bei Neuentwicklungen lege ich eine subdomain auf einen Unterordner an und entwickle dort. Wenn alles läuft geht auf die Hauptdomain auf den Unterordner und es wird freigeschaltet für Suchmaschinen.

• Out of memory (allocated 29622272) (tried to allocate 311296 bytes)

Ich bin noch dabei, die Plugins zu installieren und hab noch keine Seiten installiert.
    Soll ich es besser direkt sein lassen.
    Ich hab das Paket 1&1 Homepage Perfect

Wie kann ich den eingestellten Speicher prüfen?

Welches Paket wäre die Alternative?

• Bei den alten 1&1-Paketen gibt es nicht mehr Speicher als knapp 30M. Damit läuft zwar auch Wordpress in der Grundinstallation mit wenigen Plugins, aber nicht, wenn man etwas mehr will.

Alternative wäre dann das neue Dual-Basic-Paket für 6,99 im Monat (mit 60M PHP-Speicher), wenn Du bei 1&1 bleiben möchtest.

Gruß
    Ingo

• vielen Dank für die Info.
    Das Paket wurde mir Online gar nicht angeboten, weil es der gleiche Preis wie mein altes Paket war.
    Jetzt habe ich telefonisch "downgraded", mal schauen wie es mit 60 MB geht, sonst Providerwechsel.

Gruß
    Charly

• Das nächste Problem.

Ich bin gleichzeitig dabei, mit meiner Tochter auch ihre Webseite zu erstellen.
    Wir haben jetzt beide jeweils das Dual-Basisc-Paket von 1und1 mit 60 MB PHP-Memory
    Ich habe jetzt meine Installation mit den geladenen Plugins auf auf ihren Account kopiert.
    Datenbank eingerichtet etc.
    Läuft auch alles wunderbar.
    Jetzt hat sie begonnen mit dem Theme twentyten einige Bilder (alle unter 1MB) hineinzu kopieren.
    Jetzt kommt die Meldung das auch die 60 MB schon verbraucht sind.
    Wo kann man nachschauen wieviel Speicher verbraucht sind und wo evtl. die Speicherfresser sitzen?

Ich habe bei mir noch nicht begonnen Bilder zu laden. Werde aber noch heute beginnen und berichten.

Gruß
    charly

• Nachtrag:

In der PHP Core Configuration ist sowohl bei Local Value und Master Value bei memory_limit 90M eingetragen.

Wenn ich mir das komplette Wordpress-Verzeichnis runterkopiere sind es gerade mal 31 MB.

Einmal editiert, zuletzt von dinego (31. Juli 2012 um 16:02)

• Der angezeigte PHP-Wert ist bei 1&1 nicht maßgeblich. Die Begrenzung wird auf Betriebssystemebene realisiert.

Ein Bild mit 1MB Dateigröße sagt nichts über die Abmessungen des Bildes aus. Diese Abmessungen (Breite und Höhe in Pixel) sind aber ausschlaggebend für den benötigten Speicher beim Verarbeiten der Bilder durch Wordpress, ich hatte bereits hier dazu etwas geschreiben.

Es gibt das Plugin "123 Image Resize", mit dem man praktisch den gesamten PHP-Speicher für die Bildverarbeitung verwenden kann. Vielleicht hilft es ja.

Trotzdem wäre es eventuell besser, die Bilder vor dem Hochladen bezüglich der Abmessungen in Pixel zu verkleinern.

Gruß
    Ingo

• In der PHP Core Configuration ist sowohl bei Local Value und Master Value bei memory_limit 90M eingetragen.

Wenn ich mir das komplette Wordpress-Verzeichnis runterkopiere sind es gerade mal 31 MB.

Die Dateigröße der Files auf dem FTP Server hat nichts mit der Größe des memory limits zu tun.

• Bei 1und1 musst du die php-Version in deinem Kundencenter von Hand anpassen, hast du das gemacht? Außerdem braucht deine .htaccess einen entsprechenden Eintrag wie hier beschrieben. Keine Ahnung, ob's daran liegt, aber ich hab dasselbe Paket und trotz mehrerer Installationen auf dem Server keine Probleme.

• Es liegt wahrhaftig an den Bildern. Wenn man die vorher bearbeitet, gibt es auch keine Speicherprobleme.

Kann man aber trotzdem irgendwo sehen, wieviel Platz man bisher belegt hat?

Vielen Dank für die Infos. So sieht die Seite mittlerweile aus: http://www.dinego.de

Muss mir wahrscheinlich nochmal ein anderes Theme suchen, weil in der oberen Menüleiste keine Submenus angezeigt werden.
    Wäre nicht so schlimm, da ja rechts noch eine Navigation steht.

Dadurch bekomme ich aber die Kommentaraufforderung unten auf den Seiten nicht weg.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Charly

Inke
    Die Änderungen hatte ich schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!