install.php wird nicht gefunden

• Guten Abend, Forengemeinde =)

Vorneweg, ich bin absoluter neuling was Webseiten erstellen, ftp-zeugs usw. betrifft.
    Ich habe vorhin das ganze Wordpress-Paket, welches ich hier runtergeladen habe, mit Filezilla auf meinen ftp-Server geladen.

Wenn ich nun die installation über den Browser starten will. kommt immer die Fehlermeldung:

HTTP Error 404
    File not found

Die von Ihnen gesuchte Seite, oder das gesuchte Dokument, existieren nicht.
    Möglicherweise wurden diese umbenannt, verschoben oder gelöscht.

Die config.php Datei hab ich schon entsprechend umbenannt, muss man die daten im Texteditor schon vor der Installation ändern? Das hab ich noch nicht gemacht weil ich nihct sicher wusste, was mit "DB_NAME', 'database_name_here" gemeint ist. Ist das die adresse des ftp servers?

Also kann es sein, dass er deshalb die installationsdatei nicht findet?
    Gruss Pat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HTTP Error 404

du rufst die falsche Installations URL auf.

Die config.php Datei hab ich schon entsprechend umbenannt

aha. Die Datei heisst jedoch wp-config-sample.php und wird in wp-config.php unbenannt...
    Kann es sein, dass Du WP schon installiert hast? Was hast Du schon alles versucht?

was mit "DB_NAME', 'database_name_here" gemeint ist. Ist das die adresse des ftp servers?

Nein, ist es nicht. Das ist schlicht und einfach der Name der Datenbank...

So long
    Gruss B-52

• ich glaub mein hauptproblem liegt darin, dass ich nihct genau weiss, was bei den my SQL begriffen in der config-datei rein muss, mein anbieter ist btw green.ch

folgendes habe ich so abgeändert. bin halt wirklich beim datenbankname nihct sicher. das dns1.agrinet.ch wird bei mir als nameserver angegeben. da hab ich auch noch nen zweiten "dns2.agrinet.ch"

Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'dns1.agrinet.ch');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'admin@yogipath.com
    ');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', '*******');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'ftp.yogipath.com?)

bin echt n dummy, was das ganze betrifft ^^

• Du musst bei deinem Hoster gucken, wie er die Datenbank beschreibt, in der Regel musst du dort erst einmal eine anlegen - das ist aber nicht schwer. Dann zeigt er die alles im Detail: Name der Datenbank, Benutzername und das Passwort, das du selber extra dafür festgelegt hast. Definitiv falsch ist DB_Host - da hast du deinen ftp Zugang eingegeben. In der Regel steht da "localhost".
    Viel Glück!

• So wie ich das sehe, musst du dir da eine Datenbank einrichten. Das scheint aber extra zu kosten. Die Anleitung findet du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Inke (27. Juli 2012 um 22:21)

• alles klar. dann kostet die datenbank ja mehr als die domain und der ftp-server zusammen ^^
    wozu ist die datenbank denn genau da? 10.- pro monat find isch schon grad arg happig..
    nen kumpel von mir hat auch schonmal nen blog mit WP gemacht, und so wie ich ihn kenne, hat er bestimmt nichts bezahlt =)

aber trotzdem schonmal vielen dank für eure antworten!

• Zitat

wozu ist die datenbank denn genau da?

Ist quasi das Herz deines Blogs. Sämtliche Pfade, Texte der Artikel und Seiten, Einstellungen des Backend und der Plugins, sofern welche eingesetzt werden, Zugangsdaten der User etc. werden darin gespeichert. Ohne Datenbank bekommst du WP nicht ans laufen.

Zitat

10.- pro monat find isch schon grad arg happig..

Stimmt, aber es gibt ja noch andere Provider.

Zitat

nen kumpel von mir hat auch schonmal nen blog mit WP gemacht, und so wie ich ihn kenne, hat er bestimmt nichts bezahlt

Und ich behaupte sogar mal, dass er seine Domain sicher auch inklusive hatte. Es gibt viele Provider, die Komplettpakete anbieten.

Wenn du dich da schlauer machen möchtest, haben wir hier im Forum auch eine Rubrik.
    http://forum.wpde.org/webhosting-provider/
    Dort wird unter anderem auch über Leistungen, positives, wie negatives Diskutiert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke Marcus, für deine Antwort.

Kann man theoretisch auch dei nem gratishoster (ich denk grad an bplaced) anfangen, und die datenbank später zu nem anderen hoster transferieren?

• Mojn,

Klar geht das.

In der FAQ findest du entsprechende Beiträge, bezüglich Datenbanksicherung und Änderung der in der Datenbank hinterlegten Links zum Blogaufruf;
    http://faq.wpde.org/backup-von-wordpress-erstellen/
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

Ansonsten einfach mal das Forum nach Umzug durchstöbern, da kommen fast täglich neue Fragen, die erörtert werden. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!