Zeilenabstand zwischen Absätzen in einer Liste

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Optimize Theme den Abstand der Absätze in den Aufzählungslisten verändern. Allerdings nur in einer bestimmten Listen. In allen anderen Listen sollen die Absatz-Abständeunverändert bleiben.

Hier die Seite: http://foerdermittelhandbuch.de

Es geht um die dreispaltigen Listen unter
    [size=10]Aus dem Inhalt
    [/SIZE]

In welcher Tabelle muss ich welchen Code ändern.

Mache gerade meinen ersten Versuche mit CSS.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von tschmotz (26. Juli 2012 um 15:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Torsten,

Du musst den drei Listen eine eigene Klasse zuweisen und dann dieser Klasse im Stylesheet den gewünschten Zeilenabstand zuweisen.

Alternative: Wenn Du die Listen im Editor bearbeiten kannst, dann kannst Du die Zeilenabstände direkt formatieren. Wie mit MS-Word gewohnt. Das geht aber nicht mit dem Standard-Editor. Dazu benötigst Du eine Erweiterung - z.B. Ultimate Tinymce.

Hoffe, das hilft...

Schöne Grüße aus Berlin
    Heiko

• Füge Deiner CSS - idealerweise am Ende damit die vorherigen Werte überschrieben werden - folgendes hinzu:

CSS
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas].box1_3column ul li {
    [/FONT][/COLOR]padding-top: 0;
    margin-bottom: 0;
    line-height: 12px !important;
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]}[/FONT][/COLOR]

Die Zeilenhöhe kannst Du noch anpassen. Das !important-Flag ist notwendig, weil das übergeordnete Element ebenfalls damit ausgezeichnet ist.

Soll das nur bei exakt dieser 1 Box stattfinden und weitere Boxen regulär erscheinen sollen, bitte nach Heikos Anleitung verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!