Probleme mit Zugriffsrechten?

• Hallo, hallo,

seit gut einer Woche ärgere ich mich nun schon mit dem WordPress rum und euer Forum war mir bei vielen Fragen schon eine große Hilfe. Aber diesmal schien es mir nicht helfen zu können, vermutlich ist mein Problem einfach auch zu speziell.

Es ist sogar so speziell, dass ich es selber gar nicht richtig erklären kann. Ich vermute aber, dass es mit den Zugriffsrechten unter FTP zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte schon vermehrt das Problem, dass ich vieles von Hand in den php-Dateien umschreiben muss. WordPress hat anscheinbar bei manchen Veränderung auf mir nicht wirklich erklärbare Weise keinen Zugriff auf die entsprechenden Dateien.

Richtig nervig wurde es jetzt mit einem Plugin, was ich hier mal als Beispiel nutze:

PHP
    //functions to add a page to the options in the dashboard
    add_action('admin_menu', 'wpoc_add_page');
    function wpoc_add_page() {
        add_submenu_page('options-general.php', 'WP-OnlineCounter', 'WP-OnlineCounter', 10, __FILE__, 'wpoc_options_page');
        add_submenu_page('edit.php', 'WP-OnlineCounter', 'WP-OnlineCounter', 10, __FILE__, 'wpoc_counter_page');
    }

Hierraus wird mir ganz klar ersichtlich, dass bei der Installation dieses Plugins, andere Dateien verändert werden, eben um auf das Submenü verlinken zu können. Allerdings werden diese Dateien in keinster Weise verändert, die Installation des Plugins wird aber als erfolgreich ausgeben. Das ist sie sogesehen ja auch, aber im Adminbereich finde ich das eigentlich entstanden Submenü nicht vor.

Die drei Dateien, die verändert werden sollten, (menu.php, options-general.php, edit.php) haben die Dateirechte 644, hatte sie aber auch schon auf 777 geschaltet, was aber auch keinen Erfolg einbrachte.

Grundsätzlich kann man sagen, dass WordPress irgendwie keinen Zugriff auf schon vorhandene Dateien hat bzw. vorhandene Dateien nicht verändern kann. Das ist zumindest meine Vermutung.

Wäre um Hilfe dankbar (bin jetzt aber erstmal weg).

PS: Habe das ganze unter Konfiguration gepostet, da das Pluginproblem nur ein Beispiel darstellt; das Problem ist meiner Ansicht nach ein allgemeines Konfigurationsproblem.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Plugin ändert grundsätzlich nichts an den core Dateien von WordPress.
    Gerade aus diesem Grund ist es ja ein Plugin.

Was ist das für ein Plugin und was genau funktioniert damit nicht?

• Es ist das hier schon etwas öfter behandelte WP-OnlineCounter Plugin. Die eigentliche Funktion des Plugins, das Zählen und Anzeigen der Besucher auf der Seite, funktioniert auch ohne weiteres. Das ganze ist nur auf Englisch.

Sogesehen kein Problem, denn unter dem Adminbereich/Plugin erscheint ein Submenu, mit dem man die Bezeichnungen verändern kann (somit eindeutschen kann). Allerdings erscheint diese Submenu bei mir nicht.

Und das ist nicht nur bei diesem Plugin der Fall, sondern war schon öfters so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!