Gemeinde-Homepage: Gefällts?

• Hallo zusammen!
    Seit ein paar Monaten habe ich die Homepage unserer Kirchengemeinde auf WP umgestellt:

http://www.evang-kirche-grossalmerode.de

Nun würde mich interessieren:
    Wie findet Ihr die Seite? Lädt sie ein, sich umzusehen? Was für einen Eindruck gewinnt Ihr von der Gemeinde (spontan bzw. nach ein bisschen Stöbern)?
    Habt Ihr Anregungen, was verbessert werden könnte?
    Danke für die Rückmeldungen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    mir gefällt sie ganz gut. Freundlich, frisch und keine klerikalen Farben ;-) Lediglich bei der <h3> im Widgetbereich fehlt mir noch ein kleiner Abstand nach unten zwecks Übersichtlichkeit; vielleicht auch eine Linie zur Trennung der einzelnen Bereiche.
    Gruß. Petra.

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo Petra! Danke für das Feedback - mit den Abständen müsste ich mal schauen, wie es aussieht, wenn sie größer sind. Ich find es ja auch fast ein bisschen schick, dass das so dicht beisammen ist... die Linien zwischen den einzelnen Widget-Bereichen - wie bekomm ich die da am einfachsten rein?
    Viele Grüße,
    der Pfarrer

• Z.B. indem du in der CSS der Klasse textwidget ein padding-bottom und eine border-bottom gibst. Mit dem Firefox AddOn Firebug kannst du rauskriegen, wie die einzelnen Elemente in der CSS angesprochen werden können.
    Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Supr Seite, gefällt mir auch sehr gut, nur der footer ist ein wenig verwirrend dadurch dass er zwei hintergründe hat ( vermute mal das eine ist ein widget und der rest dann der gesamtfooter) :)

Digitaler Rucksack Nomade

• Das mit dem Footer stimmt. Ich hab da einfach ein Widget reingebaut, um die rechtlich wichtigen Sachen unterzubringen. Mit der Optik (auch den 2 Hintergründen) bin ich auch nicht zufrieden. Wie kann ich das eleganter lösen, wäre die Frage!?

• Mojn,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
    Mir gefällt die Seite auch.

Zitat

Wie kann ich das eleganter lösen, wäre die Frage!?

Da hatte ptra schon den entscheidenden Hinweis geliefert.
    (Fast) Alles in einem Theme-Layout wird über die style.css des Themes geregelt.
    Du müsstest mal in diese Reinschauen. (Ab Zeile 906)

Dort solltest du diesen Code finden;

Code
    #footer .widget ul {
        background: none repeat scroll 0 0 #000000;
        border-color: #444444;
    }

Ich habe mal ein wenig mit Firebug herumprobiert und dieses daraus gemacht;

Code
    #footer .widget ul {
        background: none repeat scroll 0 0 #222222;
        border: none;
        list-style: none;
        padding: 0;
    }

Dadurch passiert folgendes;
    In der Ersten Zeile beim Background ist die Hintergrundfarbe dieses Widget entsprechend der Hintergrundfarbe des Footers geändert.
    In Zeile Zwei wurde die Farbgebung für die Umrandung des Widget durch eine Anweisung ersetzt, die Umrandung komplett für dieses Widget auszublenden.
    In Zeile Drei werden die Punkte für die Auflistung ausgeblendet.
    In Zeile 4 wird die Einrückung aufgehoben, damit der Text Bündig zu dem ist, der im Footer steht.

Ob die Lösung jetzt so elegant ist, weiß ich nicht, da ich nicht abschätzen kann, wie es sich auswirkt, wenn ein weitere Widget im Footer platziert wird. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Wow, super, das hat geklappt! Hab Deinen Code einfach reinkopiert und das Ergebnis ist definitiv besser als vorher! Vielen Dank!
    Kann man den noch die beiden Menüpunkte Impressum und Rechtliches nebeneinander, statt untereinander platzieren?

• Toll das eine Kirchgemeinde bloggt. Finde ich klasse.
    Bei mir im Browser (opera), ist mir aufgefallen das die Überschriften der Widgets zum Text nicht alle den gleichen Abstand haben!?
    Sonst schön anzusehen :)

• Hm. Ich habe das mal mit Opera ausprobiert und bei mir sieht das so aus. Ich glaub, das ist so gedacht gewesen. Jedenfalls sind das ja keine unterschiedlichen Abständ, oder?

• Hallo Herr Pfarrer!

Ich finde die Seite informativ und muss das Engagement mal ganz klar loben. Es gibt nicht viele Gemeinden, in denen so engagiert von seiten eines Pfarrers eine solche Informationsbreite rund um die Kirche gepflegt wird. Thumbs up!

Kritik:
    Vorneweg: ich bin Katholisch, bitte nicht überbewerten! :) Es gibt ein paar optische Unzulänglichkeiten, die aber schon von den Vorrednern angesprochen wurden. In Bezug auf ältere Leser ist der Inhalt zu unruhig und der Fließtext dürfte eine Nummer größer sein. Die Georgia mag durchaus ihren Gebrauch im Netz finden und den religiösen Charakter unterstreichen, für Onlinemedien begrüße ich persönlich aber lieber serifenlose Schriften. Vorschlag zum Ausprobieren: Überschriften (H1-H6) in der Georgia lassen und Fließtext in der Arial (oder Tahoma, Verdana, Segoe, was schickes von Google Fonts, etc.) anlegen. Habe das mal auf die Arial umgestellt - von der Schriftgröße freuen sich dann die älteren Generationen. :)

Bestimmte Elemente sollten dezenter dargestellt werden, bspw. Kategorien/Kommentar unter einem Beitrag. Evtl. kann man auch die Artikel auf der Startseite noch optisch besser unterteilen (Box oder einfach mal eine HR drunter setzen).

Unter der Primärnavigation würde ich evtl. noch eine Brotkrumennavigation sehen. Die Hierarchie ist zwar flach, aber sowas ist immer unterstützend.

Auf der Startseite würde ich sowas wie "Nächster Gottesdienst: xx.xx.xxxx, 18 Uhr" schon toll finden. Auf manchen Kirchenseiten findet sich dazu sogar noch ein Countdown (den ich persönlich aber etwas albern finde und als falschen Fingerzeig interpretiere). Muss natürlich gepflegt werden (aktuell sind die Termine ja als Tabelle drin?!?!) - entsprechende Plugins gibts dafür. PS: Was ist "Punkt 6"? Sowas wie "Punkt 6 ist Kirche, alle erscheinen bitte!"??? :p

Last but not least ist das Layout... tja, schwierig. Auf der einen Seite steht der theologische Hintergrund, auf der anderen der Kirchliche. Der Betrachter ist umso weltlicher. Trotzdem sage ich einfach mal: mehr Spannung generieren. Das Mittelmaß finden, um junge Menschen zu "begeistern" und der älteren Generation dennoch gerecht werden. Wie? Die Kopfgrafik sollte spannende Motive zeigen. Zufällig, im Wechsel. Und die Inhalte könnten durch das ein oder andere Bild sicherlich auch noch an Attraktivität gewinnen. Davon abesehen darf "Kirche" gerne auch etwas Farbe zeigen - die Bleiglasfenster sind ja auch nicht schwarz-weiß. :)

Soll reichen. Viel Spaß und Erfolg beim "Basteln".

• Hallo formateins!
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich picke mir ein paar Sachen mal raus:
    - Kategorien/Kommentar würde ich auch gerne dezenter gestalten. Wenn ich wüsste wie! Ich arbeite ja mit einem Theme, da müsste ich wohl in der style.css rumspielen, oder? Da bin ich noch nicht so firm drin, vielleicht hast Du einen Tipp?
    - Die Breadcrumb-Navi finde ich auch ganz gut, ich müsste mal sehen, wie man das einbauen kann - gibts da ein Widget oder Plugin oder so? Ich glaub, mein Theme hat das nicht integriert.
    - Gerne würde ich den nächsten Gottesdienst auf der Startseite automatisch ankündigen lassen. Bis jetzt habe ich noch kein passendes Plugin gefunden und, zugegeben, das wäre etwas pflegeintensiver, als der schlichte GD-Plan im Menü...
    Zum Layout: Der Spagat ist angebracht, die Übersichtlichkeit steht aber im Vordergrund. Nach einem Header-Wechsel-Plugin werde ich mal Ausschau halten. Dazu muss ich auch sagen, dass die Fotosituation hier bisher sehr dürftig war und ich erst nach und nach bessere Bilder bekomme, die ich dann einbauen kann. Die alte Seite war eben noch auf dem technischen Stand von 1998 oder so (jedenfalls optisch und was die Qualität der Bilder betraf).

Freue mich , wenn Du mir noch den einen oder anderen Tipp zu den Punkten geben kannst!

• Hallo,

also für einen CSS-Crashkurs fehlt mir just die Zeit. Das Wesentliche:

• font-size, font-weight, font-family - Schrift formatieren
    • margin, padding - Abstände (außen und innen) definieren
    • background - Hintergründe einstellen
    • border - Rahmen einstellen

Die Eigenschaften können auf einen HTML-Tag, eine Klasse, eine ID oder eine Pseudo-Klasse angewendet werden:

• h1 {}
    • .class {}
    • #id {}

Wenn Du bspw. einer Überschrift in der Größe H2 einen Abstand nach unten hinzufügen möchtest:

Code
    h1 {margin-bottom: 10px;}

Die Angaben kannst Du vorzugsweise in Pixeln machen. In modernen Themes und Templates macht man viele Dinge a) von den Präferenzen des Betrachters abhängig (bspw. Schriftgrößen in 1.0em > em ist das Kürzel für Geviert) und b) versucht man ständige Neudeklarationen zu vermeiden, in dem man vererbt (inherit).

Das als grobe Richtung. Ich empfehle Dir die Verwendung des Browsers Google Chrome - dort hast Du ein umfassendes Analysetool mit an Bord. Einfach Rechtsklick auf ein Element der Webseite - Element untersuchen - schon bekommst Du Quelltext und CSS-Eigenschaften angezeigt. Die Werte kannst Du dann in "Echtzeit" editieren und so gefahrlos erst einmal ausprobieren, was zu tun ist.

Für den Firefox gibt es die Erweiterung "Firebug", erfüllt den gleichen Zweck.

Kategorien/Kommentare:
    In den Theme-Dateien ggf. die Texte anpassen (sind beim Blog mehrere, loop.php e.g.) und Kürzen (anstatt "Veröffentlicht unter" lieber "Kategorie"). Für die unwichtigeren Bestandteile die Schriftgröße etwas reduzieren (Kategorie bspw. style.css Zeile 622: [FONT=courier new]font-size: 0.8em;[/FONT] ergänzen).

Brotkrumen:
    Sofern nicht unterstützt (hab jetzt nicht nachgeschaut), muss das manuell ins Theme gebracht werden (ist dann ja kein Platzhalter vorhanden). Ein Plugin braucht man dafür nicht - WP kann das von Haus aus. Ohne lange Worte eine Anleitung: http://bueltge.de/brotkrumen-navi-fuer-wordpress/701/

Fotos:
    In einer Gemeinde sollte sich doch "kistenweise" Bildmaterial finden lassen. Einscannen oder Abfotografieren reicht für's Web. Ansonsten Kamera/Handy und knipsen, was der Akku hergibt. :)

Last but not least sage ich immer: Entwicklungsspielraum lassen. Man muss ja nicht alles auf einmal und heute erledigen. Dadurch animiert man die Besucher mal öfters rein zu schauen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!