Redesign inkl. neuer Struktur, wie gehe ich vor?

• Hallo zusammen!
    Ich betreibe ein Blog, welches demnächst ein neues Design und eine neue Struktur bekommen soll. Ich habe mir dazu eine Subdomain angelegt und dort eine Kopie meines Blogs installiert.
    Mein Problem ist folgendes: Mein Blog bekommt immer wieder neue Beiträge, die in der Testinstanz natürlich jetzt nicht vorkommen werden, weil dort noch daran gearbeitet wird. Da die Struktur (Artikel+Kategorien bleiben, mehr Seiten, andere Navigationshierarchie) auch eine andere sein wird, kann ich die bestehende Instanz nicht einfach nur mir einem neuen Theme versehen.

Wie geht man bei so etwas vor?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst jederzeit aus dem Live-System Daten exportieren und im Entwicklungs-System importieren. Natürlich auch andersrum. Etwaige Medieninhalte (Mediathek) kann man dann auch optional im Importvorgang ziehen (lassen).

Da ich keine Eckdaten habe, würde ich ein Backup machen und Theme + Struktur manuell anpassen. Sind dann halt mal 1-n Stunden Fleissarbeit. Was die Struktur betrifft: Anlegen, funktional machen und über Design > Menü umschalten. Danach kannst Du die nicht mehr benötigten Seiten/Taxonomities entfernen.

• Ich möchte nach Fertigstellung einfach das Testsystem frei geben (mit der Domain des Live-Systems). Und das alte Livesystem abschalten.

Du kannst jederzeit aus dem Live-System Daten exportieren und im Entwicklungs-System importieren.

Was passiert mit den bestehenden Daten? Letztendlich möchte ich im Testsystem neue Seiten und evtl. Artikel anlegen, die möglichst nicht überschrieben werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!