Artikel mit Auszügen

• Howdy allerseits!

Ich bin frisch unter die Blogger gegangen und nutze das Wordpress Onlineportal zur Einrichtung und Bestückung mit Artikeln. Ich habe zwar auch die Software heruntergeladen, habe aber keinen Plan was ich da machen muss. Das ist mir zu hohe Mathematik, dafür bin ich wohl zu alt :shock:

Naja, ich habe mir den Blog jetzt mehr oder weniger so eingerichtet wie ich ihn haben will. Einfach und übersichtlich strukturiert mit einer Menuleiste, über die man zu den einzelnen Kategorien mit den entsprechenden Artikeln gelangt.

Meinen ersten Artikel habe ich jetzt erstellt und auch in dem Auszugsfeld eine kurze Inhaltsangabe eingefügt. Wenn ich jetzt die Kategorie aufrufe wird mir allerdings stets der komplette Artikel angezeigt und nicht erst der Auszug.

Lässt sich das denn nirgends einstellen?

Da ich schon an der komplizierten Installation der Software gescheitert bin, sehe ich schwarz wenn die einzige Möglichkeit darin besteht, in irgendeiner .php Datei herum zu doktorn. Zumindest war es das, was ich bisher finden konnte.

Ich hoffe es gibt eine andere Möglichkeit.

Grüße
    Harald

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Also du hättest da eigentlich Zwei, bzw. Drei Möglichkeiten.

Du müsstest, wenn du einen Artikel erstellst, mal die Buttons im Editor anschauen.

Zwei sehen aus wie ein Blatt, das durch eine gestrichelte Linie geteilt ist.
    Einer davon ist für den Manuellen Excerpt (Read More Link) zuständig.
    Wenn du diesen Klickst taucht auch im Artikel dann eine Linie auf, welche die Bezeichnung more trägt.
    Das wäre dann der Manuelle Excerpt.
    Ich sehe hierbei den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, wie viel vom Artikel bereits im Vorfeld zu lesen sein soll.

Die zweite Möglichkeit;
    Ein Plugin einsetzen, dass alles auf eine bestimmte Länge Stutzt und den Read More link automatisch einfügt.
    Dieses wäre zum Beispiel so ein Plugin.
    http://wordpress.org/extend/plugins/auto-excerpt-everywhere/

Nachteil;
    Es ist nicht so schön Dynamisch, wie die Handarbeit.
    So kann es zum Beispiel passieren, dass ein Read More eingefügt wird und wenn man diesen Klickt halt nur noch zwei Worte zu lesen braucht. ;)

Und dann halt die Sache, die du erwähnt hast;
    Den php Code des Themes umstricken.
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_excerpt

Edit;
    Wenn ich deinen Beitrag nochmals genauer betrachte, könnte es eventuell sein, dass du kein selbsgehostetes WordPress Blog hast, sondern eines bei wordpress.com?
    Dann wird das mit dem Plugin wohl nichts, da man dort soweit ich weiß nur die Sachen verwenden kann, die von denen zur Verfügung gestellt werden.
    Dann müsstest du dort nochmals nachfragen, was eine Automatische Lösung angeht.
    http://de.forums.wordpress.com/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (24. Juli 2012 um 20:37)

• Howdy!

Vielen Dank für die Hilfe und ja, ich habe einen bei Wordpress gehosteten Blog! Diese manuelle Lösung habe ich jetzt gefunden, dieser "More Tag" war mir entgangen. Mir gefällt diese Lösung sehr gut und die werde ich auch beibehalten.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Grüße
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!