IP in Kommentaren

• Da es keine ausgesprochen Wunschliste zu WP gibt (Oder ich habe sie einfach nicht gefunden?), poste ich meine Frage/Anregung hier.
    Die deutschen Datenschützer machen es möglich: Wir müssen höllisch aufpassen, nicht gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen. Dazu gehört auch die Speicherung von Daten, wie bspw. die IP in Kommentaren.
    Ich würde mir wünschen, dass ich nicht erst in die DB muss, um die IP zu bearbeiten, sondern schon im Backend unter => Kommentare => bearbeiten.
    1) Die automatische Anonymisierung per Plugin möchte ich nicht zulassen, weil ich nicht sicher bin, ob mit einer lokalen IP AntiSpamBee oder Antivirus noch korrekt arbeiten können.
    2) Wenn ein Kommentar Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht verstoßen, z. B. im Falle von Beleidigungen u. ä., könnte ich als Anbieter für den Kommentar belangt werden. Deshalb bin ich zunächst an der Identität des Kommentarverfassers interessiert und lösche die IP erst nach Moderation eines Kommentars.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deinen Punkt 2 verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Kommentare ohnehin moderierst, dann solltest Du Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, ohnehin nicht freischalten. Wenn Du sie nicht freischaltest, brauchst Du aber auch keine IP-Adresse.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!