Wie sieht die ideale Testumgebung aus?

• Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin just dabei, meine erste WP-Installation aufzusetzen. Hab also noch herzlich wenig Ahnung.

Nun frage ich mich, wie eigentlich eine ideale Testumgebung aussieht.

Ich stelle mir das bis dato so vor:
    Für die Testumgebung wird WP komplett separat auf einer subdomain installiert (test.meinedomain.de), inkl. separater SQL-DB. Neue Inhalte, Plugins etc. werden dann erst auf der Testumgebung implementiert, um sie dort auszuprobieren.

Was ich noch nicht ganz blicke:
    Wie bekomme ich den ganzen Kram dann auf die eigentlich Live-Umgebung? Muss ich dann sämtlich Inhalte via FTP rüberschaufeln, oder gibt es da elegantere Wege? Und wie mache ich das mit den Datenbanken...auch einfach komplett kopieren?

Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.

Beste Grüße aus München
    Josefkpunkt

PS: Lokale Testumgebungen sind für meine Zwecke nicht so geeignet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Äähm, ok. Danke. :-)

Kannst Du das etwas näher erläutern?

Nutze ich XAMPP nur für die Subdomain? Wie bringe ich dann die ganzen Daten aufs Live-System? Mir gehts da jetzt weniger um konkrete Anwendungshinweise, sondern eher um das prinzipielle Vorgehen.

Salut
    Josefkpunkt

• Meines Wissens ist xampp für lokale Installationen, also das, was du nicht möchtest. Du musst die Seite von der Testumgebung auf die Live-Umgebung in der Tat via ftp "rüberschaufeln" - das geht aber ganz fix. Aber danach musst du die url ändern, das kannst du hier nachlesen.

• Generell würde ich nicht empfehlen, regelmäßig neue Inhalte erst auf die Testumgebung einzustellen und dann ins Livesystem zu überspielen. Das ist mehr Stress als es wert ist. Für Plugins und Theme-Basteleien macht sich das aber super. Ich komme dabei mit einer lokalen Testumgebung sehr gut klar. Wie man sich das stressfrei einrichtet, habe ich hier beschrieben: http://code.freudendahl.net/2012/04/lokale…s-installation/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!