Möglich mit wordpress?

• Hallo!
    Ich bin neu hier und freue mich das es solch einen forum gibt!
    Ich arbeite mich gerdae durch wordpress durch und würde gerne wissen, zu was WP eigentlich so fähig ist?!
    Steht es den anderen frameworks im nichts nach?
    Habe ich damit die möglichkeiten die ich auch mit anderen frameworks habe?

Ein Bsp:

Muss ich Codes erstellen oder gibt es fertige Codes, die ich nur einsetzen muss?
    Bsp:ich möchte einen player mit download Funktion installieren.Gibt es dafür zb. Codes?

Danke schonmal im vorraus

Imaani

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst mir Wordpress nahezu alles erdenkliche erstellen

• Blogs
    • normale Webseiten
    • Fotoblogs / Fotogalerien
    • Videoseiten (youtube Clone)
    • Magazine
    • Foren
    • Soziale Netzwerke
    • eCommerce / Shoppingseiten
    • Jobbörsen
    • Frage/Antwort Seiten
    • Kurznachrichten Seite (Twitter)

...und diese Liste könnte ich glaube ich bis heute abend weiterführen.

Es gibt für Wordpress für die verschiedensten Anwendungsbereiche Plugins (siehe wordpress.org/extend/plugins/). Die Plugins auf wordpress.org sind allesamt kostenlos. Jedoch gibt es einige, welche in einer (bezahlten) Pro Version mehr Möglichkeiten bieten. Ansonsten gibt es im Netz aber auch noch weitere Plattformen wo du kostenpflichtige Plugins kaufen kannst.

Das selbe ist mit Themes, also dem Design von Wordpress. Denn als CMS werden die Inhalte und der Content strikt getrennt. So kannst du innerhalb von 5 Minuten deine komplette Wordpress Seite umstellen ohne auch nur einen Schnipsel zu programmieren.

Ob und wie man Wordpress bewertet liegt immer im Auge des Betrachters. Ich pers. finde Wordpress unglaublich stark und kenne kein System was an WP heran kommt.

Gruß
    André

• Vielen dank andré, für die ausführliche info.
    Also, so wie ich das verstehe, muss ich kein programmier genie sein um auch aufwendigere websites zu erstellen, aufgrund der plugins?

Lg
    Imaani

• Na ja, ist die rage, was Du mit "Websites" meinst. Mit Wordpress kannst Du tolle Blos erstelen und Wordpress ist so gut, dass man sogar recht gute Websites damit erstellen kann, aber es ist kein klassisches CMS, sondern eben Blog-Software.

• Wordpress ist wie ein Schweizer Taschenmesser und mit entsprechenden Plugins ist fast alles möglich auch ohne Programmierkenntnisse ;)

Eine reine Blogsoftware ist Wordpress, dank der intellegenten, universellen Programmierschnitstellen, so lange nicht mehr...

Digitaler Rucksack Nomade

• Ich muss da auch noch mal widersprechen:

aber es ist kein klassisches CMS, sondern eben Blog-Software.

Das ist eines der am weitesten verbreiteten Fehlurteile im Netz (und Gegenstand vielen Diskussionen wie dieser, auf die ich mich hier schon wieder einlasse ;))

Das stammt aus den Anfangszeiten von WP, da war es richtig, als Blog-Software hat es einmal begonnen. Aber es hat sich längst zum CMS weiter entwickelt, mit dem man natürlich nach wie vor auch sehr einfach und komfortable Blogs aufsetzen kann. Aber auch als CMS stößt man kaum mal an Grenzen.

Häufig hört man dann "naja, kleine Sachen kann man wohl auch mit WP machen, aber wenn es komplexer wird braucht man Typo3".

Völlig falsch. Ich wüßte nicht, was mit Typo3 besser geht als mit WP.

Es sind häufig Agenturen, die für Typo3 plädieren, weil bei Typo3 die Abhängigkeit des Kunden von der Agentur größer ist und deshalb Aufträge generiert und Kunden bindet. Außerdem ist Typo3 auch für Agenturen deutlich aufwändiger in der Entwicklung. Lösungen mit Typo3 sind deshalb in der Regel teurer. Und es gibt häufig die Schlussfolgerung, was teurer ist, ist auch komplexer und folglich leistungsfähiger. Ein herrliches Missverständnis, welches viele Auftraggeber gern schlucken und welches Auftragnehmer natürlich nicht ausräumen.

Sorry, das war jetzt etwas OT, musste aber wieder einmal gesagt werden.

Zurück zu Deiner Frage:

Mit WP ist eigentlich alles möglich, was Du schon mal irgendwo im Netz gesehen hast. Und die Umsetzung mit WP ist einfacher als mit allen anderen Systemen.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• ...aber es ist kein klassisches CMS, sondern eben Blog-Software.

Das war früher mal so, wie nepf schon sagte ist es das am meist genutzte CMS Weltweit. Schätzungen zufolge laufen 8% aller Webseiten weltweit mit Wordpress.

• Wordpress ohne Programmierkenntnisse – naja. Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn man einen schnellen Blog möchte, ist das ohne viel Kenntnisse wirklich möglich.
    Möchte man allerdings ein spezielles Design umsetzen, dann kommt man um Kenntnisse (HTML, CSS, PHP…) absolut nicht drum herum. Ich finde allerdings auch, dass WP oberklasse ist und einem vieles erleichtert..
    Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Völlig falsch. Ich wüßte nicht, was mit Typo3 besser geht als mit WP.

So einiges. WP hat keine Rechtemechanik an Bord und diese lässt sich auch nicht mit Plugins nachrüsten. Das Schemata von WP ist sehr einfach abgebildet und erlaubt keine Restriktionen im Content-Bereich. Man kann nicht elementbezogen arbeiten und wenn überhaupt, muss man das mühselig von Hand über Individualprogrammierung nachrüsten. Von der Mediathek mit nicht vorhandener Dateiverwaltung spreche besser nicht... ;)

Man sollte die Anforderungen im Blick behalten. Was an WP wirklich ein Vorteil ist: fix installiert, schnell ein Layout draufgebügelt und schon gehts los mit den Inhalten. SEO-freundlich out of the box. Da tut sich T3 schon schwerer.

Auf bestimmten Ebenen kann man Wordpress allerdings dann auch nicht mehr "verkaufen".

Wordpress ist kein CMS in dem Sinne, als dass es keine Workflows bereit stellt. KO-Kriterium. Ich sage da lieber: Wordpress ist ein Content Editor. Hört sich auch leichter an... :D

Aber: Wordpress kann nicht alles! Wordpress ist kein Shop und es wird auch kein Shop, in dem man ein Plugin installiert. Wer 100 Artikel anbieten möchte, kann das sicherlich mit Wordpress umsetzen. Bei 5.000 oder gar den Big Playern mit 100.000 Artikeln/Varianten und mehr sollte man ein passenderes System verwenden, das entweder mit integrierter Warenwirtschaft daher kommt oder Export-Optionen für WWS/ERP/DMS & Co. anbietet.

Mein persönlicher Konsens: Wordpress ist an Größenordnung und Skalierbarkeit limitiert. Tolles System mit Spaghetti-Template-Politik, was Out-of-the-box funktioniert.

• Das Schemata von WP ist sehr einfach abgebildet und erlaubt keine Restriktionen im Content-Bereich. Man kann nicht elementbezogen arbeiten und wenn überhaupt, muss man das mühselig von Hand über Individualprogrammierung nachrüsten.

So etwas realisiere ich gern mit Custom Post Types. Damit ist man ausgesprochen flexibel, Rechte können sehr vielseitig und einfach vergeben werden und mühselig ist das gar nicht.

Ein Shop ist WP natürlich nicht, das ist klar. Einen Shop würde ich mit keinem CMS machen, dafür gibt es ja auch ein paar sehr schöne Spezialisten.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Einmal editiert, zuletzt von nepf (26. Juli 2012 um 08:52)

• So einiges. WP hat keine Rechtemechanik an Bord und diese lässt sich auch nicht mit Plugins nachrüsten. Das Schemata von WP ist sehr einfach abgebildet und erlaubt keine Restriktionen im Content-Bereich. Man kann nicht elementbezogen arbeiten und wenn überhaupt, muss man das mühselig von Hand über Individualprogrammierung nachrüsten. Von der Mediathek mit nicht vorhandener Dateiverwaltung spreche besser nicht...

Auf bestimmten Ebenen kann man Wordpress allerdings dann auch nicht mehr "verkaufen".

Wordpress ist kein CMS in dem Sinne, als dass es keine Workflows bereit stellt. KO-Kriterium. Ich sage da lieber: Wordpress ist ein Content Editor. Hört sich auch leichter an... :D

Aber: Wordpress kann nicht alles! Wordpress ist kein Shop und es wird auch kein Shop, in dem man ein Plugin installiert. Wer 100 Artikel anbieten möchte, kann das sicherlich mit Wordpress umsetzen. Bei 5.000 oder gar den Big Playern mit 100.000 Artikeln/Varianten und mehr sollte man ein passenderes System verwenden, das entweder mit integrierter Warenwirtschaft daher kommt oder Export-Optionen für WWS/ERP/DMS & Co. anbietet.

Mein persönlicher Konsens: Wordpress ist an Größenordnung und Skalierbarkeit limitiert. Tolles System mit Spaghetti-Template-Politik, was Out-of-the-box funktioniert.

Das sind Aussagen die wir für das aktuelle wordPress nicht nachvollziehen können. Um die oben bemängelten Details realisieren zu können, muss man sich auch nicht den Server mit Plugins vollpacken. Allerdings sollte man etwas von php verstehen. Das ist dann eine Voraussetzung und richtiger weise für Bastler eher nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!