Eigenes Templ. + eig.CSS pro Kat. UND Beiträge

• Hallo alle,

grade baue ich eine Website mit Wordpress, in deren einzelnen Kategorien jeweils andere "Kästen" mit Content am linken Rand erscheinen sollen. Die Kästen sind jeweils Teil der Header-Datei. Ich kann das angehen, indem ich pro Kategorie eine eigene category-x.php anlege, in der die je unterschiedlichen header.php eingebunden sind. Damit das klappt, muss ich, wie ich erforscht habe, auch noch eine functions.php bauen, die im aktuellen Theme liegt und folgendes enthält:

<?php
    function get_header2() {

load_template( ABSPATH . 'wp-content/themes/digidiary/header2.php');
    }
    ?>

und dann hintereinander weg dasselbe für alle vorhandenen Kategorien.

Nun braucht es aber auch noch das entsprechende Aussehen für ALLE BEITRÄGE INNERHALB der jeweiligen Kategorie. WIE könnte ich das realisieren?

[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]

[/COLOR][COLOR=#0000BB][/COLOR][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von ClaudiaKlinger

Damit das klappt, muss ich, wie ich erforscht habe, auch noch eine functions.php bauen, die im aktuellen Theme liegt und folgendes enthält:

<?php
    function get_header2() {

load_template( ABSPATH . 'wp-content/themes/digidiary/header2.php');
    }
    ?>

und dann hintereinander weg dasselbe für alle vorhandenen Kategorien.

Nein brauchst Du nicht.

Einfach in die jeweilige category-xx.php oben einfügen:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/header-xx.php'); ?>

fertig. get_header() läßt Du dann natürlich weg.

Wie sollen Deine Beiträge aussehen, jeweils pro Kategorie unterschiedlich?

Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten als die category-xx.php-Sache.:

http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=4885

Schau Dir mal Variante 3 an. Damit könntest Du auch gleich das Problem mit verschiedenen Designs für die Beiträge lösen. Ansonsten (bei Deiner momentanen Lösung) müßtest Du in die header-xx.php jeweils ein zusätzliches Stylesheet einbinden (style-xx.css).

• Danke dir, das klappt super so!!!

Das mit der entspechenden Optik in der Einzeldarstellung (=was nach "weiter" und bei Klick auf die Überschrift kommt = single.php) vertage ich nochmal. Mir ist nämlich eingefallen, dass das logisch nicht gehen kann, da ein Beitrag ja immer mehreren Cats zugeordnet ist, Wordpress könnte - selbst wenn es eine Methode gäbe - ja dann nicht wissen, WELCHE Vorlage nehmen...

Ist auch momentan nicht so wichtig.

1000 Dank nochmal

Liebe Grüße

Claudia

• verschiedene css style pro kategorie

hi, krame hier nochmal den alten beitrag raus.

habe ein wordpress 3.0.4 laufen und möchte gerne verschieden css style für jede kategorie haben und mit anderen header. habe schon einige code schnipsel gefunden hier im forum nur leider hat bis jetzt keines so richtig funktioniert.
    es scheitert auch leider an meinen mangelten php kenntnissen.

ich hatte es mit der variante versucht, eigene category-X.php seiten anzulegen nur leider weiss ich nicht genau wo ich dort die css styles für die kategorie einbinden kann und wie.

hier im forum schrieb jemand:

Zitat

Kopiere die category.php aus deinem Theme! Danach einfach die category.php in category-X.php umbennenen und hochladen (wp-content/themes/deinTheme/category-X.php!)

Wobei X für die Kategorie ID steht (bsp: category-5.php)

In der category-X.php kannst Du nun eigene CSS Angaben einführen. Das Template nach belieben ändern und es wird nur bei der Kategorie X sichtbar.

Sobald nun die Kategorie X aufgerufen wird, schnappt sich WP automatisch die category-X.php Seite und gibt sie aus!

nun weiss ich nicht genau wie ich dort eigenen css angaben einfügen kann oder wie ich auf eine andere css verweisen kann.

hat vielleicht jemand eine einfache anleitung für mich, wo ich was reinschreiben muss.

vielen dank schon mal im vorraus.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!