Fester Text auf der Startseite

• Hallo Wordpress-Community und es folgt gleich die erste Frage :D

ich bastel mir auf nem Testserver grad eine Homepage zusammen (LittleBigLife) und wollte auf der Startseite einen Text stehen haben, der quasi fest steht und nicht von anderen Artikeln nach unten geschoben wird.

Außerdem soll bei diesem Begrüßungstext vor der Überschrift nicht dieses Sprechblasensymbol stehen und darunter soll auch nicht "Veröffentlicht in Allgemein | Keine Kommentare »" stehen. Es sollen auch keine Kommentare dafür geschrieben werden können.

Am besten wäre es dann noch, wenn darunter eine Trennline (Imagedatei von mir erstellt) zu sehen ist und erst dann die Artikel erscheinen.

Ich habe google schon befragt und die suche hier auch, hab aber nicht so richtig gefunden was ich suche. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :) Ich weiß nicht welche Version von WP ich habe, ich denke mal die aktuelle.

LG

Ron

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress bietet zwar eine Sticky Funktion, die einen ausgewählten Artikel an stets erster Stelle anzeigen würde, diese würde aber Sprechblase und Kommentare zeigen.

Um dies zu umgehen, solltest Du den gewünschten Text direkt ins Theme einfügen. Dafür im Theme-Ordner die Datei index.php öffnen und vor diesem Code (s. unten - hier beginnt der Loop zum Auslesen der neuen Beiträge) Überschrift und Text - beliebig mit HTML formatiert - einfügen.

PHP
    <?php if (have_posts()) : ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

So kann an dieser Stelle auch die Trennlinie eingefügt werden. Hochladen der überarbeiteten index.php nicht vergessen!

• Hallo Mithrandir,

vielen Dank, das werde ich doch gleich mal ausprobieren :)

Ich wünsch noch eine gute Nacht.

Edit: Achso noch eine Frage, und in welcher Datei muss ich das ändern wenn ich auf einer anderen Seite, weil diese z.B. noch in weitere Unterseiten unteilt ist? auf meiner Seite ist das z.B. neben der Startseite die einen solch festen Text braucht auch noch die Seite "Lexikon".

Das wird dann ja sicher icht in der index.php geändert.

• Also ich abe das auf meiner Startseite soweit hinbekommen, allerdings bekomme ich zwei sachen nicht hin.

Einmal soll der Text schmaler angezeigt werden, also von der breite wie der Artikel darunter. Ich habe schon alles mögliche versucht aber die Textbreite bleibt immer gleich :(

Und das zweite Problem ist, das mir die Trennlinie (Ein Image) nicht angezeigt wird. der Alt-Text aber schon. Auch hier habe ich schon alle möglichen Varianten probiert, aber das Bild wird nicht angezeigt :(

Hier mal der Quelltext:

Die erste und die letzte Zeile habe ich mit eingefügt das klar ist, wo ich das ganze eingefügt habe :)

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte wie ich das hinbekomme.

Gruß

Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!