wp-uploads nachträglich verschieben

• Hallo.
    Habe eine WP-umgebung ganz normal installiert und läuft alles prima. Ich möchte nun NACHTRÄGLICH, aus Sicherheitsgründen, den wp-uploads-Ordner verschieben. Ich habe auch einen Haken bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" gemacht.

Kann ich denn nun einfach mittels FTP den Ordner verschieben und die Pfad unter "Einstellung/Mediathek" eintragen oder kann ich das nicht einfach so NACHTRÄGLICH machen?
    Sind dann noch alle Verknüpfungen richtig?

Wenn ich das machen "darf", sollte der neue Ort für den wp-uploads-Ordner ausserhalb der eigentlichen WP-Umgebung sein, also quasi einen Ordner über dem WP-Root-Verzeichnis oder wo sollte der hin?

Danke euch für Antworten

garfield853

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• @TE
    der Ordner kann tatsächlich auch ausserhalb der WP Umgebung gewählt werden. Das verhindert zum Beispiel das unbeabsichtigte Löschen bei einem manuellen Update. Hat mit bereits schon manchen Ärger erspart.

Die Anpassung der Medien-URL machst Du am einfachsten mittels Import/Export der *.sql Datei und nicht in der Mediathek selbst. Das würde nicht gut kommen, da die Verknüpfunen in Artikeln/Seiten dadurch nicht angepasst werden!

Und ja, der Ordner kann direkt im FTP-Client verschoben werden. Nicht vergessen, im Dashboard den neuen Ordner anzugeben.

Gruss B-52

• Hallo B52
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Wenn ich das alles richtig verstanden gehe ich wie folgt vor:

1. Datenbank ziehen und mittels Notepad alle Pfade die mit http://www.DOMAIN.de/wp-uploads/2012/01...
    ersetzen mit "http://www.domain.de/wp-uploads" -> "http://www.domain.de/NEUER PFAD"

der ganze Babel mit ab /2012... kann ja bleiben, oder?
    2. Db wieder mittels SQL einspielen
    3. Den wp-uploads Ordner einfach mittels FTP in den o.g. Wunschpfad ablegen?

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

garfield853

• das kommt gut! Auf eine monats- und jahresbasierte Uploads-Struktur würde ich jedoch verzichten. Mach nach meiner Ansicht absolut keinen Sinn. Den uploads-Ordner erst löschen, wenn alles rennt!

Zitat

der ganze Babel mit ab /2012... kann ja bleiben, oder?

Nein, warum und wieso? Verschiebe doch gleich alles in den neuen Ordner.

einziges Problem: Google könnte hier ein wenig aufmucksen, falls Bilder bereits indexiert wurden

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (16. Juli 2012 um 10:58)

• Da hätte ich dann noch einmal Glück, da es sich um meine Testumgebung handelt und noch nichts in Google ist.
    Ich überlege mir das mal, aber danke für deine Antworten.

Generell:
    In wie fern ist es eigentlich sicher(erer) den Ordner zu verschieben? Mittels Rechtsklick auf ein Foto bekommt der "potentielle" Hacker doch eh den Pfad raus?

garfield853

• In wie fern ist es eigentlich sicher(erer) den Ordner zu verschieben? Mittels Rechtsklick auf ein Foto bekommt der "potentielle" Hacker doch eh den Pfad raus?

den Uploads Ordner auszulagern ist weder sicherer, noch unsicherer. Es dient lediglich kosmetischen Zwecken.

PS: Der Grund, warum ich mein Uploadsordner später auf /data auslagerte war logischer Natur. Ich bot Script-Dateien zum Download an. Klickte der User auf ein solches *.tar.gz File, verwies die URL im Endeffekt auf .../uploads - dies war nach meiner Ansicht unlogisch, da ja was heruntergeladen wurde. Aus Betreibersicht macht /uploads tatsächlich Sinn. Aus Sicht eines User jedoch nicht...

So nun habe ich genug philosophiert!

Gruss B-52

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!