Neuinstallation nicht möglich trotz neuer/leerer DB

• Hallo an alle,

ich hoffe jemand kann mir helfen:
    Ich versuche Wordpress 3.4.1 neu zu installieren.

Nach der Installation kommt immer die Meldung, dass Wordpress schon installiert sei, bei Neuinstallation die Tabellen aus der DB gelöscht werden müssen.

- Das alte Wordpress Verzeichnis ist vom Server komplett entfernt wurden, das neue wurde per FTP hochgeladen
    - Die in der wp-config angegebene Datenbank ist laut MyPHPAdmin komplett leer, Benutzer usw. richtig angegeben
    - Es funzt auch nicht mit einer neuen DB, dem leeren der alten, und auch nicht mit anderem Tabellenpräfix

Nach der Installation kommt jedesmal der Bildschirm zur Einrichtung (Blogname/Passwort/email).
    Es wurden dabei Tabellen in die bereitgestellte (leere) Datenbank geschrieben.
    Trotzdem kommt im nächten Schritt die übleich Fehlermeldung .

"Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

- Es kann sich auch nicht mehr im backend eingeloggt werden. Weder mit dem alten Login/Email noch mit dem bei der Neuinstallation angegebenen Login.

Ich habe Wordpress schon ein paar mal installiert, komme aber hier überhaupt nicht weiter. Hat jemand einen Tip??

1000 Dank!

Einmal editiert, zuletzt von caladan (12. Juli 2012 um 17:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• alles löschen und neu hochladen, die Installation am einfachsten von einem Anderen Rechner starten, evtl ist das noch irgendein Cache Aktiv oder falsche Cookies gesetzt.

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo Michael,

das hilft leider nicht.
    ich habs sogar von unterschiedlichen Systemen mal versucht (pc/mac) und die Installation mit anderem Browser/Rechner.

Das selbe Spiel..

• Hast Du auch mal versucht, WordPress frisch herunterzuladen und lokal zu entpacken, und diese frisch entpackte Version zum Server hochzuladen?

wenn all das nichts bringt, befrage den Webhoster, was für eine Umgebung angeboten wird: PHP, MySQL. Lege im Control Center einen neuen FTP-Benutzer an, und installiere WordPress erst einmal in einem Unterverzeichnis, wobei der FTP-User eben nur auf dieses Verzeichnis zugreifen können sollte (also nicht auf Root). Damit hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das Problem einzugrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!