bin der Neue hier ...

• hallo allerseits. Nun hab ich mich endlich durchgerungen, was mit WP zu machen und hätte ein paar Fragen an euch Profis.

Wie geht man denn idealerweise vor, alles lokal erstellen und dann auf den Server kopieren. Oder direkt auf dem Server arbeiten? Was hat sich da bei euch bewährt?

Zweite Frage, ich hab ein paar kleine Seiten lokal erstellt und dann auf den Server kopiert. Funzt einwandfrei, nur wurden die Seiten mit der lokalen Adresse gespeichert. Gibt es da irgendwo einen Schalter, wo man auf relative Pfade, bzw. links umstellen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich mach's immer gleich auf dem Server, um mir den Ärger der zweiten Frage zu ersparen.
    Nun ist mir nicht ganz klar, wie du das mit dem Kopieren gemacht hat: Normalerweise musst du deine Daten dann auf den Server hochladen und das ganze wp praktisch neu installieren. Die Pfade korrigierst du am besten mit einem Plugin wie search and replace. Good luck!

• Inke
    Nach der Installation hab ich die wp-config.php angepasst und den ganzen Ordner per ftp auf den Server kopiert, das ist alles.
    Ne, plugin brauch ich nicht. Wenn das Ersetzen nur über die DB geht, das kann ich auch mit einem sql-Befehl.

Michi91
    werd ich wohl so machen. Eigentlich wär mir lieber gewesen, lokal zu werkeln und dann zu replizieren, aber ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!