Nach Umzug keine Umlaute mehr

• Einnen wunderschönen guten Abend. :)

Ich musste heute mein Blog von Server A zu Server B umziehen. Nach dem Umzug der einzelnen Dateien und der Datenbank, waren kleinere Ändernungen der Plugins notwenig. Nach dem alles funktionierte, ist mir nun aufgefallen, dass die Umlaute nicht mehr angezeigt werden. Diese werden nun mit einem "?" versehen. Weiss jemand rat?

Grüße,
    macman

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sich rausgestellt hat, liegt der Fehler an der Datenbank. Irgendwie vermurkst phpmyadmin die exportierte Datei, sodass statt Umlaute nur Fragezeichen rauskommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Datenbank "richtig" exportiere?

• beim exportieren kannst du keinen Fehler machen, beim Importieren schon.

Du mußt beim Importieren den Charset angeben. Bei PhpMyAdmin ist utf-8 die Standardeinstellung. Stell sie mal beim Importieren auf Latin-2 um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!