Bin neu und habe da einige Fragen

• Hallo alle zusammen.

Ich habe mir am Sonntag mal Wordpress vorgenommen. Ich habe mir einige Bücher sowie ein Video Kurs zugelegt.
    Soweit ist es ja auch alles toll.
    Konnte WordPress auf Xampp installieren und mir die zwei mitgelieferten Thmen vornehmen.
    Da ich für meine Webseiten eigene Themen erstellen möchte, habe ich mit hilfe von Google und einigen Foren auch dieses für den anfang hinbekommen.

Wie habe ich das nun mit den Seiten, Kategorien, und Artikelln zu verstehen.
    Ich habe vor, meine HP http://www.moonlight-coonies.de mit Wordpress zu erstellen.
    Ich würde halt gerne, das Grundgesrüst festlegen.
    Die einzelnen Inhalte soll meine Frau dann mit hilfe von Wordpress bearbeiten ( Bilder, Info´s usw. ).

Muss ich dann nun jede Seite meiner HP in Wordpress als "Seite" erstellen ?
    Diese sind dann fest und nicht zu ändern.
    Und der Inhalt ist dann ein Artikell ?
    Wozu sind dann die Kategorien ???

Gruß

Roland

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Impressum" und "Gästebuch" sind typischen statische Seiten.
    "Home" würde ich, wenn die Seite so bleiben soll, auch als statische Seite anlegen und in den Einstellungen als Startseite festlegen.
    Und "News" wäre dann definitiv deine Blog-Seite (leere statische Seite), die dann automatisch mit Artikeln gefüllt wird. Diese musst du dann auch in den Einstellungen als Blog-Seite festlegen.
    Ob du jetzt für "Kater" und "Katzen" Artikelkategorien und Unterkategorien oder statische Seiten mit Unterseiten machst, muss du überlegen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke dir maxe. Ich werde es dann mal versuchen. Wenn ich die Seite fertig habe, werde ich kurz bescheid geben. Aber bis dahin werde ich bestimmt noch einige Fragen haben.

Gruß und einen schönen abend

Roland

• Guten morgen.

Ich hätte da noch eine Frage zum Thema " Import / Export".
    Ich hatte meine erste Seite auf meinem Rechner installiert/erstellt.
    Nun wollte ich die Seite auf meinem Webserver hochladen. Habe dann unter Export alle daten ausgewählt.
    Laut Anleitung muss ich die Bilder per FTP selbst hochladen.

Nun stehe ich vor meinem ersten Problem.
    Habe die Bilder zwar per FTP hochgeladen bekommen ( im Ordner Upload ), nur tauchen diese nicht in der Meditehk auf.
    Ich musste dann leider alle Bilder über´s Dashboard erneut hochladen.

Dann habe ist das nächste Problem, das alle Bilder noch in den Seiten den Pfad von meinem lokalen Server haben.

Hier konnte ich das Problem nur lösen, indem ich alle Bilder per Hand die neue Adresse zuweise.

Gibt es da eine andere Lösung, die das ganze einfacher macht ?

Gruß

Roland

• Am besten zieht man über einen Ex-/Import der Datenbank um, nicht über den WP-Export.
    Wenn du dann die Datenbank exportiert hast, kannst du sie nämlich ganz einfach per "suchen + ersetzen" mit deinem neuen Pfaden anpassen und anschließend ins neue Projekt importieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!