Child index.php wie nutzen

• Hallo zusammen. Ich habe mir von einem Bekannten eine 2 Sidebar für mein Theme erstellen lassen und um nicht immer Änderungen am Main Theme vornehmen zu müssen hab ich einige Files kurzerhand in ein ChildTheme kopiert.

Nun bin ich kein Coder, versuche hier per Google das zu finden was ich suche, aber in diesem Fall werde ich einfach nicht fündig oder ich überseh es einfach..

Hier meine derzeitige Child index.php

So funktioniert´s schon mal nicht.
    Zudem weiss ich nicht, ob ich @import url("../themefolder/index.php");?> überhaupt brauche?

In der original index.php habe ich dem bold Teil

Zitat

</div><?php // end content ?>

<?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>

diese Zeile <?php get_sidebar('singlegame_splitted'); ?>
    hinzugefügt. Function und die entsprechende singlegame_splitted.php sind beim Main Theme geuppt.

Vielleicht kann mir jemand zeigen wie die Child index.php auszusehen hat, damit mein Child Theme auch angezeigt wird?
    Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Ich stand damals auch wie Ochs vorm Berg, aber es ist gar nicht so schwer, wie man vermutet;

Du hast allerdings, soweit ich das erkenne, da ein paar Dinge durcheinander gewürfelt, meine ich.

Um das mal ganz simpel zu erläutern.

Child Theme-Ordner anlegen.
    style.css hereinkopieren.

style.css im Child-Theme-Ordner um diesen Eintrag ergänzen;

Code
    /**
     * Theme Name: Dein Theme
     * Theme URI: http://Deine Url
     * Description: Eine kleine Beschreibung für das Backend, damit man es identifizieren kann.
     * Author: Dein name
     */
    @import url("../Theme-Name/style.css");

Dann einfach nur noch eine Kopie der index.php des Original Theme in den child-Theme Ordner platzieren und in dieser Datei dein Kommando für die zweite Sidebar unter dem Kommando für die erste Sidebar packen.

Sollte dann hinterher so aussehen;

PHP
    </div><?php // end content ?>

<?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_sidebar('singlegame_splitted'); ?>
    <?php get_footer(); ?>

Vergiss aber nicht, die style.css in deinem Child-Theme-Ordner entsprechend anzupassen und ein darin das layout für die zweite Sidebar zu programmieren. ;)

Frank hatte da mal auf seinem Blog einen recht guten Artikel verfasst, der auf die Thematik Childtheme eingeht.
    http://bueltge.de/wordpress-child-themes-verstehen/1192/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (7. Juli 2012 um 09:15)

• Heisst also das ich die index.php komplett in den Child Style kopiere?!

Hat das aber nicht Auswirkungen wenn ich den original Style mal update?
    Muss ich dann doch die Child index.php auch updaten??
    Sorry aber irgendwie steh ich voll auf der Leitung oder adde ich zusätzlich in der Child index.php @import url("../Theme-Name/index.php"); ?

• Mojn,

Zitat

Heisst also das ich die index.php komplett in den Child Style kopiere?!

Das ist korrekt. Du kopierst nur die Dateien in den Ordner des Childthemes, die du ändern willst. Das geht im Überigen mit jeder Datei aus dem Originaltheme, also auch der comments.php, post.php usw.. Das hat dann auch den Vorteil, dass du immer weißt, welche Datei du geändert hast. ;)

Zitat

Hat das aber nicht Auswirkungen wenn ich den original Style mal update?
    Muss ich dann doch die Child index.php auch updaten??

Nein, das brauchst du nicht, da du ja nur das Original Theme updatest und die Dateien eines Childtheme von Updates unberührt bleiben.
    Es könnte natürlich im worst case Szenario passieren, dass die functions.php eines Originaltheme so gravierende Änderungen erfährt, dass ein Childtheme nicht mehr richtig läuft, da es veraltete Funktionen versucht aufzurufen, doch das dürfte meiner Meihnung nach sehr selten vorkommen.

Zitat

Sorry aber irgendwie steh ich voll auf der Leitung oder adde ich zusätzlich in der Child index.php @import url("../Theme-Name/index.php"); ?

Nein. Das Import Kommando findet, soweit mir bekannt, nur in der css Programmierung Verwendung und wird nicht auf PHP Dateien angewendet.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ah Schande über mich. :oops:

Du musst im Header noch den Original Namen des Themes eintragen.

Bei einem Theme vom twentyten, mit dem ich gerade etwas rumexperimentiere, um zu sehen, wo ich an meine eigenen Grenzen stoße, sieht das folgendermaßen aus;

Die fettgedruckte Zeile müßtest du zusätzlich im Header der style.css unterbringen, ansonsten bekommt die Hirachieabfrage von Wordpress das nicht mit, dass es sich um ein Childtheme handelt.

Ich wußte die ganze Zeit, dass ich noch etwas wichtiges vergessen hatte, ist mir nur leider erst jetzt wieder eingefallen, sorry. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!