TwentyTen einige Änderungen am Design

• Hallo Habe mein Theme nochmal geändert in Twenty ten und möchte gern noch paar kleine veränderung am Design vornehmen.

1. Möchte ich die Sidebar farblich ändern und mit einem Rand vom Hauptfeld ändern, bzw kann ich mir auch vorstellen um jeden Text8Box, zb. Nächstes Punktspiel, Shoutbox, Kaelender etc einen farblichen Rahmen zu gestalten. Wie bekomm ich dies hin.

2. Würde ich gern den Footer bereich vergrößern und farblich ändern und Drei Spalten mit Links einfügen (so wie eine Tabelle)

3. möchte ich gern jeden Artikel den ich Schreibe in eine Box haben, dies soll auch Farblich sein, Die Box soll dabei abgerundete Ecken haben.

4. Oben das Menü will ich gern noch etwas auffrischen und zwar wie bei Easel das Farbig, mit den abgerundeteten Ecken haben.
    bekommt man das hin??

und was mich noch stört ist wenn ich eine Tabelle erstellt habe und Border 0 habe (also keinen Rand) sieht man den Rand trotzdem, siehe hier Verein-Informationen. bekommt man dies irgendwie weg.

Vielen Dank für die Hilfe

http://www.tsvcossebaude-freizeitmannschaft.com

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• style.css Zeile 524

Code
    #content tr td {
        border-top: [COLOR="#FF0000"]1px[/COLOR] solid #E7E7E7;
        padding: 6px 24px;
    }

style.css Zeile 510

Code
    #content table {
        border: [COLOR="#FF0000"]1px[/COLOR] solid #E7E7E7;
        margin: 0 -1px 24px 0;
        text-align: left;
        width: 100%;
    }

das rot markierte ist für den Rahmen der Tabelle zuständig. (Habe ich mit Firebug for Firefox herausgefunden!!!!!!!!!!!!!)

• Nach Möglichkeit übrigens nicht TwentyTen direkt ändern, sondern ein Child Theme anlegen und dort die Änderungen vornehmen. Tutorials finden sich per Google genug, ist auch nicht speziell schwierig. Twenty Ten wird ab und an eben aktualisiert, Deine Änderungen sind dann ggf. mit dem nächsten Core-Update weg.

• Wieso nicht? Da Du in Deinem Fall nur stilistische Änderungen vornehmen möchtest, ist es doch mit einem neuen Ordner und einer neuen style.css getan. Es gibt wirklich keinen guten Grund, das nicht zu machen, es sei denn, Du planst exzessive Änderungen am PHP-Code des Themes.

Ok, also Ordner "twentyten_child" anlegen, eine leere style.css einfügen und in dieser einen passenden Kommentar sowie den Import des Parent-Stylesheets ergänzen (siehe die weiter oben verlinkten Infoseiten). Das sollte in 5 Minuten gemacht sein. Blog umschalten auf das neue Theme und sicherstellen, dass alles noch genauso wie mit Twenty Ten aussieht.

So, nun zu Deinen konkreten Fragen. Einfach die passenden Style-Angaben in die neue style.css einfügen. Dabei so wenig wie möglich dort definieren, nur überschreiben, was Du tatsächlich ändern willst. Gerne auch einen Kommentar drüber schreiben, wieso Du das überschreibst bzw. was die Angabe bewirkt. Ach ja, und wenn möglich natürlih nicht an einer Live-Seite rumtüfteln, sondern an einer Kopie oder besser noch lokalen Entwicklungsversion.

Alles folgende ist ungetestet, Du musst ggf. selber schauen, wie es konkret funktioniert. Etwas CSS-Kenntnisse sind dafür natürlich hilfreich.

Zitat

1. Möchte ich die Sidebar farblich ändern und mit einem Rand vom Hauptfeld ändern, bzw kann ich mir auch vorstellen um jeden Text8Box, zb. Nächstes Punktspiel, Shoutbox, Kaelender etc einen farblichen Rahmen zu gestalten. Wie bekomm ich dies hin.

Code
    #primary {
      background-color: #FF0000;
      padding: 5px 10px;
    }

#primary li.widget-container {
      border: 1px dashed #FF0000;
      padding: 5px;
    }

Das obere ist der Hintergrund für die ganze Sidebar, das untere der Rahmen um die einzelnen Boxen. #FF0000 ist Rot, Farbe also entsprechend Deinen Wünschen anpassen (hexadezimale Angabe).

Zitat

2. Würde ich gern den Footer bereich vergrößern und farblich ändern und Drei Spalten mit Links einfügen (so wie eine Tabelle)

Hintergrund:

Code
    #footer {
    }

Vergrößern geht durch Einfügen von padding-bottom oder min-height, macht ohne Inhalt aber ja nicht viel Sinn?!

Spalten mit Links einfügen: Statisch? Dann einfach die footer.php von Twenty Ten kopieren ins neue Theme und anpassen. Ansonsten mal schauen, ob Twenty Ten dort vielleicht schon Widget-Bereiche anbietet, in die man Text-Widgets legen kann (unter Admin > Design > Widgets).

Zitat

3. möchte ich gern jeden Artikel den ich Schreibe in eine Box haben, dies soll auch Farblich sein, Die Box soll dabei abgerundete Ecken haben.

Code
    #content .post {
      padding: 5px;
      border: 1px solid #990000;
      -moz-border-radius:10px; /* Firefox */
      -webkit-border-radius:10px; /* Safari, Chrome */
      -khtml-border-radius:10px; /* Konqueror */
      border-radius:10px; /* CSS3 */
    }

Zitat

4. Oben das Menü will ich gern noch etwas auffrischen und zwar wie bei Easel das Farbig, mit den abgerundeteten Ecken haben. bekommt man das hin??

Sorry, das sagt mir gerade nichts. Was ist "Easel"? Hinbekommen tut man das aber auf jeden Fall. Fals Easel ein anderes Theme ist, brauchst Du ja nur schauen, wie es dort gemacht ist und das dann für Twenty Ten anpassen. Schon klar, falls sich die HTML-Struktur unterscheidet, ist das ggf. etwas kniffliger, aber auf jeden Fall machbar.

Zitat

und was mich noch stört ist wenn ich eine Tabelle erstellt habe und Border 0 habe (also keinen Rand) sieht man den Rand trotzdem, siehe hier Verein-Informationen. bekommt man dies irgendwie weg.

Dazu hat Dir pixselig ja oben schon die relevanten Stellen verlinkt, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!