• Hallo,
    ich möchte hier auch mal meinen neuen Blog vorstellen.
    Es ist ein privater Blog der auf kein bestimmtes Thema fixiert ist. Ich schreibe einfach über das was mich interessiert: Meine Tochter Sophie, Training, WEB2.0...

Wäre toll wenn mir die erfahrenen Blogger Verbesserungsvorschläge machen könnten.

danke
    joe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich finde, das blinkende "zur Bildgalerie" nervend.

Auch finde ich die Kombination von serifenlosen Schriften (Überschrift) und Serifenschriften (der Rest im Blog) generell als kein gutes Design. Entweder oder IMHO. Das Blogtitel und "Zur Bildgalerie" in diesen unterschiedlichen Typen gehalten ist, geht IMHO überhaupt nicht.
    Die Serifenschrift (Times/Garamound?) passt eh nicht zu dem relativ frischen Design.

PS: ich sehe gerade das die Überschrift "Suche&Archiv" wieder in einer Serifenschrift ist, im Gegensatz den andern Überschriften. Also Deine Schrifttypen würde ich mal komplett überarbeiten...

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (1. August 2006 um 15:55)

• Hallo Ferdinand,
    danke für deine ausführliche Antwort. Genaus sowas hab ich gesucht.

Nur bin ich leider etwas überfordert!
    Was hat es mit den Schriften auf sich, kannst du mir das kurz erklären?
    Wann ist eine Schrift serif?

Das mit der blilnkenden Gallery hab ich mir schon gedacht, das werd ich auf jeden Fall ändern.
    Aber die verschiedenen Schriften wären mir niiieee aufgefallen.

ich hoffe du kannst mir noch etwas weiter helfen.
    joe

• Zwei verschiedene Schriftarten in einem Design zu verwenden finde ich gar nicht schlimm. Es kann bei gewissen Unterteilungen recht nützlich sein.

Das Problem ist, dass z.B. der Beitragstitel und die Überschriften in der Seitenleiste unterschiedliche Zeichenabstände haben.
    Die Überschrift der Seitenleiste (">> Suche & Archiv <<") finde ich überflüssig.
    Das Beitragsdatum ist m.A. nach zu groß. Das lenkt etwas ab.

Ich habe mich bisher noch nicht allzu sehr mit "Social Bookmarking" auseinander gesetzt und just aus diesem Grund sind die 472 Icons unter jedem Beitrag absolut störend. Dazu noch die Tags.. ziemlich viel Information pro Beitrag. Ich würds ein bisschen runterschrauben.
    Die Hälfte von denen die sich hinter den Icons verstecken kenne ich nicht mal.

Ansonstens, ja, das Simpla Theme ist nett, sauber und schlicht. Ist in Ordnung. Mach was mit dem Footer. Das wirkt völlig deplatziert. Die Statistik erreicht kaum jemand, und wenn interessiert er sich nicht wirklich dafür. Und warum versteckst du die Suche da unten?

• zu den tausend icons:
    - leite deinen rss-feed zu feedburner um und du kannst die icons weglassen, da sie eh auf der feedburnerseite sind
    - wie wärs, wenn du die social bookmarking-icons nur auf der einzelnen seite anzeigen würdest? auf der startseite sind die meiner Meinung nach deplaziert.

ich weiß, dann wirkt die seite leer, aber man konzentriert sich auf den inhalt!

• Zitat von sparcjoe

Hallo Ferdinand,
    danke für deine ausführliche Antwort. Genaus sowas hab ich gesucht.

Nur bin ich leider etwas überfordert!
    Was hat es mit den Schriften auf sich, kannst du mir das kurz erklären?
    Wann ist eine Schrift serif?

Das mit der blilnkenden Gallery hab ich mir schon gedacht, das werd ich auf jeden Fall ändern.
    Aber die verschiedenen Schriften wären mir niiieee aufgefallen.

ich hoffe du kannst mir noch etwas weiter helfen.
    joe

Schrifttypen:
    Die Schriften mit den Häkchen heißen [FONT="Times New Roman"][SIZE="5"]Serifenschriften[/SIZE] [/FONT] (Times New Roman)
    Schriften ohne Häkchen sind halt [FONT="Tahoma"][SIZE="5"]serifenlos[/SIZE][/FONT] (Tahoma).

Tatsächlich kann es Interessant sein zwei Schrifttypen in einem Blog zu mischen, aber IMHO sollten es zwei Schriften aus der selben Familie sein. Zum Beispiel eine etwas breitere Schrift für die Überschriften wie z. b.[FONT="Verdana"]Verdana[/FONT] und für den Text eine bekannte Schrift wie [FONT="Arial"]Arial[/FONT]

Exotische Schriften werden allerdings nicht immer angezeigt, abhängig von den Schriftarten, die auf den Rechnern der Leser installiert sind.
    Es heißt, das Serifenschriften besser zu lesen seien, aber IMHO spielt dies bei kürzeren Blogeinträgen keine große Rolle. Zudem erzeugen diese natürlich ein andere Anmutung des Blogs: Serifenschriften wirken IHMO ein wenig konservativ während serifenlose Schriften für Modernität stehen.

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (1. August 2006 um 18:19)

• Zitat von peti

Die Überschrift der Seitenleiste (">> Suche & Archiv <<") finde ich überflüssig.
    Das Beitragsdatum ist m.A. nach zu groß. Das lenkt etwas ab.

Mit >>Suche&Archiv<< muss ich noch mal überdenken, fand die Idee ganz gut. :cry:
    Das Datum ist wirklich sehr groß, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Das werde ich glaub ich kleiner machen.

killercup
    wie meinst du das, die bookmark-icons nur auf einer Seite? Eine statische Seite nur für die Icons?
    Ich hab mir schon überlegt einige wenige in die Seitenleiste zu geben... anstatt den unter den Beiträgen.

Ferdinand
    danke, jetzt blick ich da auch etwas durch.

@all
    Jetzt hab ich ja schon einiges zum überdenken und überarbeiten.
    Dachte nicht das da so viel Feedback kommt.
    Nur nicht auf hören. :D

danke euch
    joe

PS.: Noch was, weil es mir grade so einfällt. Wie komme ich an einen GoogleMail Account?

Einmal editiert, zuletzt von forumfranz (1. August 2006 um 19:11)

• Zitat von sparcjoe

killercup
    wie meinst du das, die bookmark-icons nur auf einer Seite? Eine statische Seite nur für die Icons?
    Ich hab mir schon überlegt einige wenige in die Seitenleiste zu geben... anstatt den unter den Beiträgen.

Mach sie auf die Einzelansicht des Beitrags. Dann lenkt das nicht allzu sehr auf der Startseite ab.

Zitat von sparcjoe

PS.: Noch was, weil es mir grade so einfällt. Wie komme ich an einen GoogleMail Account?

Lass dich einladen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!