Hallo liebe User,
ich bin seit zwei Wochen neu in der Wordpresswelt.
Das Hosting, Webspace u.s.w. habe ich bei UD vorgenommen, soweit hat auch alles super geklappt.
Ich bin dann über die Themes bei Prophoto Blogs gestolpert, fand die ganz nett und habe mir diese zugelegt und installiert. Gebastelt habe ich auch schon und der Blog ist schon online, allerdings habe ich auch erst zwei Posts.
Soweit hat alles mit viel Lesen und Suchen geklappt.
Nun bin ich beim Thema Backup und möchte mich natürlich vorher darüber informieren und auch wissen wie das ganze funktioniert.
Belesen habe ich mich schon, nur irgendwo stoße ich an meine Grenzen, ich habe halt wirklich kaum Ahnung von solchen Dingen.
Auf der Seite wo ich das Theme runtergeladen habe, steht auch eine Anleitung wie das Backup funktionieren soll http://www.prophotoblogs.com/support/manual…p/#start-backup.
Soweit habe ich das auch verstanden nur irgendwie komme ich jetzt mit allem durcheinander.
Also ein Backup besteht ja aus Dateien und Datenbank.
Das Backup der Dateien mache ich, wenn ich es richtig verstanden habe, in dem ich den TC öffne und den Ordner meines Blogs auf meine Festplatte kopiere, das wäre also Teil 1.
Teil 2 besteht ja darin die Datenbank zu sichern, dies kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe, mit dem Plugin WP-DB realisieren. Heißt also ich installiere dieses Plugin und sichere darüber meine Datenbank.
Und jetzt wird es für mich ein wenig kompliziert. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei UD phpmyadmin installieren muss und eine Datenbank anlegen sollte. Da komme ich jetzt nicht weiter, wozu muss ich dort noch eine Datenbank anlegen, wenn ich mit den Schritten zuvor schon ein vollständiges Backup habe? Oder greift das alles ineinander?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und jemand kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schonmal
VG Corinna