Hintergrund / Seiten-Anpassung

• Hallo,
    baue mir z. Z. eine Website, bin Anfängerin und habe folgendes Problem:
    Ich benutze Twenty Eleven, habe ein Hintergrundbild eingefügt, welches mitscrollt - also oben beim Header stehen bleibt und später so aussehen soll, als wenn es mit den Headerbildern (heißt das so?) eine Einheit bildet. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf jedes wechselnde Headerbild in Photoshop eine weitere Bildebene aufsetze (halt mit dem fehlenden / weiterführenden Bildelement aus dem Hintergrundbild), so dass eine Art 3-D Effekt entsteht. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man die Ansicht zoomt, die eigentliche Seite (nennt man glaube Page) das Hintergrundbild überlagert (die Page und der Hintergrund also nicht mehr proportional zueinander passen). Dies habe ich gelöst, in dem ich folgendes im Editor geändert habe: (mit Hilfe dieses Forums: Danke dafür):
    body {
    padding: 0 2em;
    }
    #page {
    margin: 50px 0 25px [COLOR=#FF0000]410px[/COLOR];
    max-width: 1000px;
    Die Page ist nun mit dem Hintergrund so verbunden, dass beides vertikal nicht mehr verrutscht.
    Beim Zoomen der Ansicht vergrößert sich allerdingst die Page und der Hintergrund nicht gleichmäßig, d. h. der Hintergrund wird (je mehr ich zoome) im Verhältnis immer größer als die Page und so passt mein Hintergrundbild nicht mehr mit dem Headerbild (welches ich ja passend zum Hintergrundbild bearbeiten will) zusammen. Mit anderen Browsern habe ich noch gar nicht getestet, ob das überhaupt funktioniert.
    Beides (Hintergrundbild und Page) müssten also praktisch eine Einheit bilden, damit sie immer völlig gleichmäßig auf Broweränderungen oder Änderungen in der Ansicht reagieren.
    Kann mir jemand dabei helfen - wäre sehr dankbar.
    LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, hast du einen Link?
    Passiert dies nur wenn du in die Seite hineinzoomst, oder auch wenn du herauszoomst (heweils von 100% ausgehend)?
    Im allgemeinen zoomen die wenigsten Besucher eine Wensite - und Darstellungsfehler, auch auf sehr renommierten Seiten, sind beim Zoomen keine Seltenheit.

Aus Neugier: wie hast du dir das mit dem 3D-Effekt vorgestellt? Klingt ja ganz interessant nur verstehen tu ich es noch nicht ganz.

Grüsse
    Pixselig

• Hallo und danke,
    einen Link gibt es leider nicht, da ich eine Baustellenseite vorgeschaltet habe (geht ja dann wohl nicht, oder?). Versuche hier ein Bild hochzuladen.
    Dass mit dem herauszoomen hatte ich noch gar nicht probiert, aber siehe da, dabei scheint die Proportion normal zu bleiben (wenn ich meinem Augenmaß trauen kann).
    Ich bin Malerin und möchte gezeichnete Elemente mit einbauen. Als Hintergrundbild habe ich ein Portrait von mir gezeichnet, welches links, leicht hinter dem Headerbild steht - mit Händen an beiden Seiten des Headerbildes (die rechte soll dann zusätzlich noch Pinsel in der Hand halten). Das ganze soll dann so aussehen, als ob ich das Headerbild in meinen Händen halten würde und wie ein Bild / eine Leinwand vorzeigen würde. Dazu muss ich dann ein wenig puzzeln und die Teile der Hand / Finger, die über dem Headerbild liegen vorab in PS in jedes Bild in der richtigen Position reinbasteln.

Wäre natürlich doof, wenn die Fingerchen dann bei verschiedenen Absichten immer sonst wo hängen - nur nicht an meiner Hand - grins ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!