div-Container dynamisch an verfügbaren Platz anpassen

• Hallo,

erstmal der Link zu meinem Blog: http://www.sverebom.de

Ihr könnt das Problem schon sehen. Das Logo links soll vertikal in der Fläche zentriert sein - immer, bei jeder Fenstergröße. Momentan ist das Logo als Hintergrundbild in einen div-Container eingebettet (optimiert für 1027x768), welchen ich nicht so definieren kann, das er die verfügbare Flache komplett ausfüllt.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich hab so auf Anhieb keine Idee :(

Ach ja, und dann habe ich noch ein kleines Problem mit dem Internet Explorer (was auch sonst). Wenn ihr die Seite mal im IE öffnet, werdet ihr sehen, das die als block definierten Links in der Sidebar die Liste sprengen.
    Idee? Ich hab keine ...

Hier noch der aktuelle CSS-Code:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Horizontal und Vertikal zent

Mach die Mitte kleiner, aber mit % Werten,
    dann gibt es auch keine Probleme mit dem IE
    ;)

lg

• Danke erstmal für deine Hilfe, aber ich bin mit diesen Codefetzen jetzt auf Anhieb nicht klar gekommen. Kannst du (oder sonst wer) mir vielleicht genauer erklären, wie ich das Logo in dem blauen Bereich positioniere, ohne die Seite zu sprengen!?

• Hab mir jetzt etwas anders beholfen.
    Für das Link-Problem im IE (argh, wie konnte ich die Breite der Links nur vergessen) habe ich jetzt einfach nen Hack verwendet. Nicht schön, aber das Theme soll auch nur einige Wochen verwendet werden.

Bei der Positionierung des Logos bin ich einfach dazu übergangen, statt floats Positionierungen zu verwenden, garniert mit einigen sauber abgestimmten Prozentangaben. Von 1024x768 bis 1280x1024 ist das Ergebnis zufriedenstellend. Natürlich keine Ideallösung, aber für den Moment reicht es.

Ich denke derzeit darüber nach, das Thema zu einem Customtemplate weiter zu entwickeln und anderen zugänglich zu machen. Dann muß ich natürlich noch mal darauf zurück kommen und sauberer arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!