Zugriff auf externe Web-Services meiner Wordpress-Installation konfigurierbar?!

• [size=10][COLOR=#696969]Hallo!
    [/COLOR]
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig einsortiert habe, aber ich habe ein Problem mit einem Plug-In, welches auf einen Web-Service zugreift (Sublime Video Plug-in).
    Der Support von Sublime Video sagte mir, dass möglicherweise meine Wordpress-Installation gar nicht in der Lage ist, mit externen Web-Serivces zu kommunizieren.

Jetzt wollte ich fragen, ob man da tatsächlich was einstellen kann, oder wie kann ich rausfinden, dass meine Installation ein Problem hat oder eben nicht und der Fehler bei Sublime Video liegt.

Danke schon mal. :-)

racing turtle[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress kann durchaus auf externe Webserver zugreifen, genau so funktionieren Pings und Trackback oder das Einbinden von externen RSS-Feeds.

Allerdings setzt das immer voraus, daß der Webhoster solche Zugriffe zuläßt. Das ist manchmal nicht der Fall. Also wäre zunächst eine Anfrage an denn Webhoster bezüglich externer Webzugriffe sinnvoll.

Außerdem kann es noch sein, daß das Plugin etwas falsch macht. Neuere Plugins sollten die von Wordpress bereitgestellten Funktionen zum Webzugriff verwenden und das nicht selbst per PHP-Funktionen versuchen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Zitat

Allerdings setzt das immer voraus, daß der Webhoster solche Zugriffe zuläßt.

Ja, das ist allerdings eine Voraussetzung. :-) Ich werde auf jeden Fall heute abend nachfragen.

Aber kannst du mir für die Zwischenzeit ein "unkritisches/einfaches" Plug-in nennen, mit dem ich mal ausprobieren kann, ob das prinzipiell geht? Also ein, von dem du weißt, dass es gerade funktionieren müsste?

Das wäre super. Danke könnte ich schon mal selber schauen, ob das generell geht.

Gruß,
    André

• Da brauchst Du keine Plugin, schreib einfach einen Artikel und verlinke ein anderes Blog, so daß Dein Blog ein Pingback dorthin sendet. Dazu muß bei den Einstellungen->Diskussion die Option
    [x] Versuche jedes in Artikeln verlinkte Weblog zu benachrichtigen
    aktiviert sein.

Wenn der Pingback dort ankommt, dann funktionieren Webzugriffe. Kannst ja zum Testen z.B. meinen letzten Artikel von schnurpsel.de nehmen:
    http://schnurpsel.de/alan-turing-go…tionierts-1608/

Gruß
    Ingo

• Also ich hab mal einen Artikel verfasst und deinen Artikel als Link eingefügt.
    Ging ohne Probleme. Die entsprechenden Häkchen in den Einstellungen habe ich gesetzt:

- Versuche jedes in Artikeln verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)
    - Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Weblogs (Pingbacks und Trackbacks)

Wenn ich das richtig verstehe, dann solltest du jetzt diesen Pingback sehen? (wenn's funktioniert hat?)

Einmal editiert, zuletzt von RacingTurtle (28. Juni 2012 um 11:25)

• Scheint nicht zu funktionieren, bei mir ist nichts angekommen.

Als weiteren Test könntest Du noch, sofern Du ein WP-Standardtheme (Twenty-Ten/Eleven) verwendest, das Widget "RSS" unter Design->Widgets auf Deiner Seite hinzufügen und dort einen Feed eintragen, z.B. den von schnurpsel.de/feed/

Falls dann Wordpress da meckert, daß kein Zugriff möglich ist, liegt das Problem wohl beim Webhoster.

Gruß
    Ingo

• Ja, wie's scheint, muss der Hoster da was ändern. Deinen Feed (URL: http://schnurpsel.de/feed/) einzubinden, führte zu:

RSS Fehler: WP HTTP Error: Failed to connect to 2a01:238:20a:202:1090::144: Network is unreachable

Ok, vielen Dank erst mal! :-) Das war sehr hilfreich.

Gruß,
    André

• Interessante IP-Adresse (2a01:238:20a:202:1090::144: ) da in der Fehlermeldung. Vielleicht ist das Problem auch, daß der Webserver versucht, die Hosts in IPv6-Adressen aufzulösen und darüber anzusprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Seite überhaupt per IPv6 erreichbar ist.

Wie auch immer, das Problem muß mit Deinem Webhoster geklärt werden.

Gruß
    Ingo

• Nur noch, um die Sache abzuschließen: Es lag am Webhoster. Dieser hatte alle Zugriffe auf externe Webserver blockiert. Musste alle IP-Adressen sämtlicher Server, die ich für Sublime-Video brauche, mitteilen. Die haben sie dann freigeschaltet und schon ging's. :-)

Danke für die Hilfe! :-)

Gruß,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!