Content zweispaltig - wie ausrichten?

• Hallo Leute,

ich würde gerne den Hauptcontent zweispaltig machen: in der rechten Spalte kommt der eigentliche Artikel, links daneben einige Anmerkungen und Zitate dazu, wie man es aus wissenschaftlichen Texten kennt.

Mein Problem ist hier: wie richte ich den Inhalt links vertikal genau positioniert aus?

Wenn z.B. mein Artikel aus 50 Zeilen besteht, und ich bei Zeile 10, 23, 45, links daneben jeweils einen Kommentar dazu schreiben möchte, wie positioniere ich dessen Höhe richtig.

Die Frage die darauf folgt wäre: wie gebe ich das ganze dann im Editor ein? :-?

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, ich habe leider kein konkretes Beispiel dazu gefunden :).

Danke und Grüße
    Dantes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal schnell zsammn-gezimmert: So würde ich es machen. [del]Einzige Beschränkung wäre halt, dass es nur am Anfang eines Absatzes sein kann.[/del] Geht doch ;)

Einmal editiert, zuletzt von peti (31. Juli 2006 um 18:33)

• Petis Variante ist eigentlich optimal, komplizierter würde ich es nicht machen.

Wenn es allerdings doch zeilengenau sein soll, bliebe nur das Orientieren an einer festen Zeilenhöhe (z.B. line-height: 1.5em ) und dies müßte man dann mit der Zeilenzahl multiplizieren: Zeile 10 x 1.5em = 15em. Das ganze müßte dann als margin, respektive padding gesetzt werden. Da das nur dynamisch geht, müßte sowas als inline-style mit PHP gemacht werden. Sehr umständlich, sehr kompliziert und fraglich, ob es überhaupt geht.

Zumindest so lange die echte Spalten-Funktion aus CSS noch von keinem Browser unterstützt wird, ist das Zukunftsmusik.

• Vielen Dank für eure Antworten,

ich muß mir mal zu Hause Petis Fassung genau angucken wie er das gemacht hat :) . Genau so wollte ich es haben, nur halt links.

Jetzt hab ich auch die Originalseite gefunden wo ich das gesehen habe: http://www.coldheat.de/archiv/2006/04…ebdesign-ii.php

Genau wie da, würde ich auch gerne die Kommentaranzahl, von wem geschrieben, welche Kategorie usw, in die linke Spalte setzen, event. auch Bilder. Wie ginge das?

Sorry für dumme Fragen, lerne noch :) .

• Schau dir doch den Quelltext an, so wie du es mit meiner Fassung machen müsstest.

Die linke Ausrichtung ist vom Prinzip her sogar noch einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!