Automatische Galerie-Übersicht für veröffentlichte WP-Standard-Galerien

• Hallo,

ich möchte erstelle eine Wordpress-Website inkl. Blog-Funktion für jemanden mit geringen PC-Kenntnissen; ich denke, ihr wisst, was ich meine :)

Um Galerie zu veröffentlichen ist die eingebaute Gallery-Funktion sehr gut geeignet - einen Artikel erstellen und dann die Bilder mit der eingebauten WP 3.4-Funktion auszuwählen, ist intuitiv einfach.

Die Galerien erscheinen dann in den normalen Artikeln des Blogs (nur einige der Artikel werden eine Galerie enthalten).

Gibt es nun eine Möglichkeit, auf einer Seite eine Auflistung aller Galerien automatisch anzeigen zu lassen?
    So, dass eine Ansicht entsteht, grob so ähnlich, wie auf nachfolgendem Screenshot dargestellt.

Alle bisher von mir ausprobierten Galerieplugins sind komplizierter, als die Wp-eigene Galerie-Funktion.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat niemand eine Idee?

Derzeit habe ich zwar ein Galerie-Plugin installiert, dies ist jedoch für den Website-Benutzer nicht so intuitiv, wie die eingebaute WP-Galerie.
    Die Galerieübersicht davon ist eigentlich ganz schön, siehe:
    http://www.huestenmitteninarnsberg.de/fotogalerie/

Kann man da vielleicht etwas automatisieren, wenn man jedem Artikel, der eine Galerie enthält, eine bestimmte Kategorie zuordnet (wie Kategorie: "Fotogalerie")?

• Danke für die Antwort, aber ich befrüchte, wir haben uns missverstanden: Das ist meine Website.

Ich möchte eben kein Plugin mehr benutzen (und WPPA+ deaktivieren).

Also:
    Ist es möglich, eine Galerie-Übersicht automatisch zu erzeugen, die alle in Artikeln verwendeten WP-Standard-Galerien enthält?

• Und wie wärs, wenn du alle Artikel die eine Galerie enthalten in eine Kategorie setzt und diese anzeigst?
    Du kannst ja einen Artikel verschiedenen Kategorien zuordnen.

Dein Beispiel arbeitet übrigens mit NGG. Da ist es möglich, weil man Galerien zusätzlich Alben zuordnen kann.

• Und wie wärs, wenn du alle Artikel die eine Galerie enthalten in eine Kategorie setzt und diese anzeigst?
    Du kannst ja einen Artikel verschiedenen Kategorien zuordnen.

So habe ich es nun gemacht ... die Kategorie "Fotogalerie" wird auf einer Page (Seite) per Shortcode angezeigt. Leider erhalte ich nicht annähernd die gewünschte Optik, so wie auf dem Screenshot, aber eine bessere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Dein Beispiel arbeitet übrigens mit NGG. Da ist es möglich, weil man Galerien zusätzlich Alben zuordnen kann.

Nein, den Screenshot habe ich selber gemacht: Dies ist die Ausgabe vom Galerie-Plugin "WPPA+". Letztlich sind aber leider alle Galerie-Plugins (inkl. NGG und WPPA+) in der Bedienung für den Autor (Uploader) zu umständlich.

• Die Optik veränderst du jetzt mit css. Hilfreich ist dafür "Firebug" oder die "web developer toolbar" In beiden tools kannst du live Änderungen testen und sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!