Permalinks ändern -> Uuups

• Hallo liebe Leute,

habe versucht bei einer neuen WP-Installation die Permalink-Struktur dahingehend zu ändern, dass oben nicht die id's auftauchen, sondern der Linkname z.B. "Beispielseite" oder "Impressum". Ich habe das schon öfter bei anderen Seiten gemacht indem ich im Backend unter Einstellungen -> Permalinks "Artikelname" aktiviert habe.
    Bei dieser Installation erhalte ich danach immer eine Fehlermeldung: Uuuups Seite nicht gefunden.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder sogar eine Lösung bieten, wie ich mein Ziel erreiche?
    Tausend Dank im Vorraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja,
    für eine Lösung dieses Problems wäre ich ebenfalls ein dankbarer Abnehmer...
    in meinem Fall hatte ich die Permalink-Struktur bei einer vorhandenen WP-Installation in Richtung "sprechende" Links geändert...
    die Folge, ebenfalls "404 Seite nicht gefunden"!
    EIN Grund kann eine ".htaccess" sein, die diverse ReWrite Statements (mod_rewrite) enthält und deren Rechte verhindern, dass WP dort Änderungen vornehmen kann.
    Zumindest ist diese Vermutung das Ergebnis einiger "googeleien" und die Aussage in "Praxiswissen Wordpress" von Olivia Adler, die "660" als Zugriffsrecht vorschlägt
    In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass mein Hoster HostEurope nicht vorsieht, die Rechte an dieser Datei ändern zu lassen, es bleibt hier also bei "640".

Als Ausweg für solche Fälle wird vorgeschlagen, den Permalink von z.B. "http://example.com/titel-des-postings/" manuell zu folgenden zu modifizieren:
    "http://example.com/index.php/title-des-postings/".

Obwohl im Dashboard auch das Editieren des Permalinks vorgesehen ist, klappt es in meinem Falle nicht:
    der Slash zwischen .php und title- ... wird beim Speichern gelöscht und damit ist der Witz gemordet.

Andere Tips und Hinweise sind erwünscht.

Manfred

• Permalinks funktionieren i.d.R. nur mit aktiviertem PHP Modul "mod_rewrite" und Unterstützung von .htaccess. Falls die .htaccess nicht autom. durch WP beschrieben werden kann, kann man sie auch manuell befüllen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!