Bildschirmansicht drucken - Option "Hintergrund drucken" funktioniert nicht

• Hallo allerseits,

leider kann ich nicht sagen, welche WP-Version ich nutze, weil ich nicht weiß, wo nachsehen. Das Blog auf meiner eigenen Domain dürfte noch Version 3.1 sein. Mein zweites Blog ist eins der kostenlosen Blogs direkt unter wordpress.com. Ich hoffe aber, dass meine Frage sich auch ohne diese Angabe beantworten lässt. Leider konnte mir Google diesmal nicht helfen und auch hier fand ich keine passende Antwort.

Ich möchte gern für ein Handbuch sowie für ein Seitenbeispiel die Website so drucken, wie sie auf dem Bildschirm angezeigt wird. Also inkl. Hintergrundfarben, Header und Headerimage. Idealerweise sollten die Links nur als Links gehighlighted werden, aber nicht die URL gedruckt. (Obwohl ich damit notfalls leben könnte.) Screenshots zu machen entfällt, weil es sich um einen Großteil des Blogs handelt und es Tage dauern würde, da überall Screenshots zu machen. ;-)

Bis vor ein paar Wochen ließ sich das noch problemlos über die Druckvorschau im Browser einstellen mit der Option "Hintergrund drucken". Das funktioniert inzwischen nicht mehr. Da gibt es keinen sichtbaren Unterschied, ob ich diese Option an- oder abwähle. Nur der Blogtitel wird einmal mitgedruckt und einmal nicht. Hintergrundfarben, Bilder etc. werden nicht gedruckt. Auch die Vorschau eingebetteter Videos nicht. Hab das auch mit mehreren Browsern probiert. Meinen Standardbrowser Firefox, mit dem es früher ging, habe ich zwischenzeitlich upgedatet. Vielleicht liegt es auch daran? Denn vor noch ein paar Wochen hat das mit Firefox noch einwandfrei funktioniert.

Toll wäre es natürlich, wenn sich das Problem ohne Plugin lösen ließe. Falls es nur mit Plugin geht, freu mich mich über Eure Empfehlung. Das kann ich dann auf meiner selbstgehosteten Seite nutzen.

Problematik bei der Seite direkt auf Wordpress.com: Auf wordpress.com sind Plugins nicht aktivierbar. Auch die css kann ich dort anscheinend nicht ändern. Bei der Seite ist das Problem eigentlich dringender. Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
    Vita

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Evtl. ist in der css des Themes ein extra "print" Bereich (media print) festgelegt, der die Hintergründe ausblendet (background:none; display:none).
    Gib doch mal einen Link zu Site.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi Maxe,

danke für Deine Antwort. Linke zum selbtgehosteten Blog: http://ddmc-consulting.com/
    Das andere ist ein Nicht öffentliches Blog, um das sehen zu können, bräuchtest Du ein Login.

Dass es am Theme liegen sollte, würde mich wundern. Das sind bei beiden Blogs weiterhin die gleichen wie zu der Zeit, als es noch funktionierte. Es sind auch unterschiedliche Themes, das Problem tritt bei beiden auf. Hab trotzdem mal im Stylesheet des Themes meines selbstgehosteten Blogs geschaut. Die Suche mit f+ctrl ergibt kein Ergebnis, da gibt es so einen Bereich nicht.

Sollte ich vielleicht einfach mal den Browser de- und dann neu installieren?

• Mit welchem Browser surfst du denn?
    Ja, evtl. hilft neu installieren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!