Parse error: ...option.php on line 225

• Hallo,

meine ersten Gehversuche mit Wordpress wurden schnell ausgebremst -
    Download: ok
    Datenbank anlegen: ok
    Anpassung der wp-config.php: ok
    Upload zu 1und1: ok
    Aufruf von http://www.domainname.de/wp-adin/install.php: nicht OK!
    ich erhalte folgende Ausgabe:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /homepages/29/dxxxxxxxx/htdocs/nsf-site/wp-includes/option.php on line 225

zu meiner Verteidigung habe ich folgendes zu sagen: Ich habe die option.php nicht angefasst...ich habe nur an einer Datei änderungen vorgenommen - und das war die vorgegebene Datei wp-config.php (die vorher wp-config-sample.php hieß).

Kann jemand helfen? Ich verwende die Worpressversion, die aktuell zum Download auf dem Server liegt...

Danke schon mal im Vorraus...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf Zeile 225 gibt es einen Programmierbefehl (clone), den es erst seit PHP Version 5 gibt (Wordpress braucht mindestens Version 5.2.4). Wahrscheinlich hat Dein Server eine alte php Version installiert. Um die php-Version zu erfahren, kannst Du entweder bei Deinem Webhoster nachfragen/nachgucken, oder eine php Datei mit folgendem Inhalt erstellen und im Browser aufrufen:

PHP
    <?php phpinfo(); ?>

. Falls die Versionsnummer kleiner 5.2.4 ist, musst Du Dich an deinen Webhoster wenden, oder einen anderen Webhoster wählen.
    Falls die php-Version ausreicht, würde ich das zip nochmals frisch herunterladen und alle Dateien neu hochladen.

• [gelöst] Parse error: ...option.php on line 225

Argh...Danke. Bei 1 und 1 kann man die globale PHP-Version wählen. Da habe ich noch nie rein geschaut. In einem Drop-Down Menü stand da php4, php5 und php dev. PHP4 war ausgewählt -> umstellen auf php5 und alles gut. Man...darauf die php-Info abzufragen hätte ich auch selbst kommen können/müssen. Ich hoffe, jeder findet hier so schnell seinen Jogibär ;-)

• Argh...Danke. Bei 1 und 1 kann man die globale PHP-Version wählen. Da habe ich noch nie rein geschaut. In einem Drop-Down Menü stand da php4, php5 und php dev. PHP4 war ausgewählt -> umstellen auf php5 und alles gut. Man...darauf die php-Info abzufragen hätte ich auch selbst kommen können/müssen. Ich hoffe, jeder findet hier so schnell seinen Jogibär ;-)

wo finde ich dieses drop-down menü? habe das gleiche problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!