Artikelbilder per URL hinzufügen

• Hallo,

in Wordpress kann man sogenannte "Thumbnails" in Artikel einfügen. Die funktioniert ja vom PC, von der Mediathek und von einer URL. Doch leider kann ich die Thumnails nicht mit der URL hinzufügen. Das wurde hier im Forum schon mal besprochen, aber keiner wusste was davon.

Vielleicht kann ja jemand ein Plugin schreiben, der davon Ahnung hat ;).
    Das wäre wirklich der Hammer! Vielleich weiß auch jemand, wie es doch geht.

Gruß
    Tommy-2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das dürfte prinzipbedingt nicht funktionieren. Die Funktion "Bild über URL einfügen" ist praktisch nur eine Eingabehilfe, welche Image-Tag, Link und Beschreibung in den Artikel einfügt. Wordpress speichert dazu keine Daten, kein Thumbnail, einfach gar nichts.

Oder meinst Du eine Plugin, welches ein Bild von derURL herunterlädt und dann in die Mediathek wie ein normales Bild von der Festplatte einfügt?

Das hier geht so in die Richtung, ist aber nicht ganz das, was SDu vermutlich willst.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke für deine Antwort!

Ich will ein Thumbnail per URL einfügen, um Speicherplatz zu sparen. Ich weil kein Bild in einen Artikel einfügen, sondern ein Thumbnail nutzen. Dafür gibt es ja extra "Artikelbild hinzufügen". Und das geht, wie es aussieht, nicht mit einer Bild-URL.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Nein ich brauche kein Plugin, welches Bilder herunterlädt und dann uploadet.

Gruß Thomas
    Tommy-2

• Du meinst "Als Artikelbild nutzen"?

Das kann aus oben genannten Gründen nicht funktionieren, eben weil bei einem Bild von einer URL Wordpress keine Informationenen in der Datenbank ablegt (das Bild hat keine ID). Ich denke auch nicht, daß es ein Plugin dafür gibt. Man müßte quasi das ganze Konzept der Artikelbilder umbauen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!