Dashbord zeigt Fehler

• Hallo an allerseits,

seit dem wir auf das neue WP 3.4 upgedatet haben, haben wir 5x die folgende Fehlermeldung im Dahsbord stehen.

Einmal diese:
    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/w00e40d7/wp-content/themes/[COLOR=#FF0000]dimension2k_desert/gpl.txt[/COLOR]/style[COLOR=#FF0000][/COLOR].css) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00e40d7/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00e40d7:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php on line 386

2 . Meldung:
    [COLOR=#FF0000]wuhan_de/README

[/COLOR]3. Meldung:
    [COLOR=#FF0000]wuhan_de/wuhan_de.png

[/COLOR]4. Meldung:
    [COLOR=#FF0000]wuhan_de1/README
    [/COLOR][COLOR=#B22222]
    [/COLOR]5. Meldung:
    [COLOR=#FF0000]wuhan_de1/wuhan_de.png/
    [/COLOR]
    Bitte habt nachsehen mit uns, da wir keine großen Kenntnisse im Programmieren haben. Wir haben auch schon mal das Theme Wuhan installiert und deinstalliert ohne Erfolg.

Gebt uns bitte eine Lösungsmöglichkeit in die Hand!

Danke & Gruss Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, dein Webhosting-Anbieter hat open_basedir in der PHP-Konfiguration gesetzt.

http://www.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.open-basedir

Das führt dazu, dass WP auf einige Dateien nicht zugreifen darf.

Du kannst mit folgendem PHP Codeschnipsel auslesen, welcher Pfad für open_basedir auf deinem Webspace gesetzt ist und mit deiner WP-Installation abgleichen.

PHP
    echo ini_get('open_basedir');

Ich denke mal, da kann der Support deines Webhosters dir Auskunft geben und helfen.

Ehrlich gesagt sehen die Pfadangaben in der Fehlermeldung für mich aber merkwürdig aus.

Einmal editiert, zuletzt von mavweb (18. Juni 2012 um 19:24)

• Ich kann leider meinen ersten Beitrag nicht editieren, darum noch ein Nachtrag bzw. eine Frage.

Tritt der Fehler auch im Standard-Theme Twentyeleven auf?

• Ne, der Fehler tritt nicht bei Twentyeleven auf! Der Fehler zeigt sich erst nach update. Daher dachte ich, dass der Provider damit nichts zu tun hat. Ich werd ihn anschreiben und auch fragen.

• Naja, die Datei der ersten Fehlermeldung (eigentlich nur eine Warnung) ist ja klar in der basedir. Die Fehlermeldung ist irreleitend, php beschwert sich, weil es das file nicht gibt. Da es aber zwischen einem file das es nicht gibt und einem file ausserhalb der basedir nicht unterscheiden kann, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Kannst Du bitte die Fehlermeldungen 2 bis 5 auch noch vollständig posten?

• Hier die Meldungen 2 - 5.

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/w00e40d7/wp-content/themes/wuhan_de/README/style.css) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00e40d7/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00e40d7:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php on line 386

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/w00e40d7/wp-content/themes/wuhan_de/wuhan_de.png/style.css) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00e40d7/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00e40d7:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php on line 386

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/w00e40d7/wp-content/themes/wuhan_de1/README/style.css) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00e40d7/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00e40d7:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php on line 386

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/htdocs/w00e40d7/wp-content/themes/wuhan_de1/wuhan_de.png/style.css) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00e40d7/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00e40d7:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php on line 386

Diese Meldungen werden bei dem Link Aktualisierungen und Design angezeigt.

• Es ist egal welche Version des themes du hast. Ich denke das ist ein Fehler in der Wordpress-Programmierung (Dateien werden als Ordner behandelt, was bei einer basedir-restriction zu dieser Warnung führen kann). Um die Warnungen zu stoppen, kannst du in /www/htdocs/w00e40d7/wp-includes/theme.php auf der Linie 386 ein @ direkt vor file_exists hinzufügen (ohne Abstand dazwischen), also

PHP
    if ( ! @file_exists( $theme_root . '/' . $dir . '/' . $sub_dir . '/style.css' ) )

Oder auf Wordpress 3.4.1 warten, falls die Entwickler das gleich sehen werden wie ich.

Edit: Jep, andere sind auch schon drübergestolpert: http://core.trac.wordpress.org/ticket/20985

Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (20. Juni 2012 um 01:47)

• Vielen Dank Jogibär für Deine Hilfe!
    Ich ewrds mal versuchen ob ich dies hinbekomm und wenn nicht warte ich auf ein update.

vielen Dank

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!