Arbeite gerade an einem Blog auf meinem Rechner mit XAMPP - funktioniert auch ganz gut.
Kann ich parallel dazu einen zweiten, ganz unterschiedlichen Blog entwickeln und parallel daran arbeiten?
:?:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenArbeite gerade an einem Blog auf meinem Rechner mit XAMPP - funktioniert auch ganz gut.
Kann ich parallel dazu einen zweiten, ganz unterschiedlichen Blog entwickeln und parallel daran arbeiten?
:?:
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Lokal oder online? In beiden Fällen: Ja! ;-)
Tabellen-Präfix beachten
Hallo 60press,
wie oben schon gemeldet: Ja, Du kannst mehrere Blogs parallel - z.B. auf Deinem Rechner - laufen lassen.
Falls die Blogs die selbe Datenbank benutzen, musst Du nur darauf achten, das Du für jedes Blog ein einzigartiges Tabellen-Präfix festlegst, damit sie sich nicht gegenseitig überschrieben.
Schöne Grüße aus Berlin
Heiko
Hallo 60press,
wie oben schon gemeldet: Ja, Du kannst mehrere Blogs parallel - z.B. auf Deinem Rechner - laufen lassen.Falls die Blogs die selbe Datenbank benutzen, musst Du nur darauf achten, das Du für jedes Blog ein einzigartiges Tabellen-Präfix festlegst, damit sie sich nicht gegenseitig überschrieben.
Schöne Grüße aus Berlin
Heiko
:-P prima, danke - ich will eigentlich nicht die gleiche Datenbank dafür benutzen,könnte das aber tun, wenn es Vorteile bietet.
Ist irgendwo beschrieben, wie man einen zweiten Blog anlegt?
Als experimentierfreudiger Mensch würde ich im Verzeichnis XAMPP/WWW den Ordner "wordpress" oder "wordpress_neu", die beide vorhanden sind, in ein neues Verzeichnis kopieren, und erst mal alle Dateien, die mit wp- anfangen, umbenennen und sehen was passiert.
Aber wie bekommen ich diesen Blog dann aufgerufen?
:-P den Ordner "wordpress" oder "wordpress_neu", die beide vorhanden sind, in ein neues Verzeichnis kopieren, und erst mal alle Dateien, die mit wp- anfangen, umbenennen und sehen was passiert.
Aber wie bekommen ich diesen Blog dann aufgerufen?
dateien darfst du nicht umbenennen, mit wp präfix sind die datenbanktabellen gemeint, wenn du aber eigene Datenbank hast, brauchst gar nix umbennnen.
wenn irgendeine domain hast, hängst du bei erstem ordner wordpress in der url dran und bei zweiten wordpress_neu usw.
dort drinnen sind die jeweils entpacken files des wordpress downloades, in der wp-config jeweils die richtigen Zugriffsdaten für Datenbank eintragen 8oder per automatischen install, dann hast du es gut gemacht. und du hast zwei unabhängig blogs/Portale.
Danke für die Tips :), wie gesagt, ich habe xampp laufen und muss mich mal durchfummeln, wie ich das anstelle.
Ich will meine Frage weiter präzisieren: Wie komme ich unter xampp und localhost ein zweites Blog - nach Möglichkeit Schritt für Schritt.
Dass die Möglichkeit dazu besteht, habe ich verstanden :)
Wenn ich jetzt im Browser localhost eingeben, kommt mein erstes Blog, ich hätte aber gerne noch ein zweites angelegt
liebe Grüße 60press
Wieso so kompliziert? Ich nehme an, Du meinst mit "parallel Entwickeln" Plugins oder Themes, dann mach aus deinem Blog eine Multisite (Anleitung hier) und kannst für jedes Plugin / Theme dann einen eigenen Blog anlegen ;-)
I
Wenn ich jetzt im Browser localhost eingeben, kommt mein erstes Blog, ich hätte aber gerne noch ein zweites angelegt
liebe Grüße 60press
vielleicht zur info, wordpress liegt jetzt sozusagen in einem Ordner auf deiner Festplatte incl Wordpress unterordner, und läuft,
der Ordner ist zufällig im Webserver mit localhost erreichbar, also passt es
eine zweites Wordpress kopiertst du die entpackten Dateien in einen eigenen Ordner (ideal natürlich unterhalt des ordners der auch als localhost erreichbar ist zb "zweites", dann natürlich laut anleitungen wp-config.php einrichten dafür natürlich auch eine weitere MySQL Datenbank anlegen und dann kannst du dein zweites Wordpress im browser mit http://localhost/zweites aufrufen,
Wäre zwar in diversen Anleitugen und FAQ auch so gestanden, aber bevor es missverständnisse wegen Multisite (das für localhost vielleicht nicht so einfach wäre) und die fragen nicht viel mit entwickeln (dh Programmieren) zu tun.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!