Google-Ergebnisse meines Blogs spucken falsche Sonderzeichen aus trotz UTF-8

• WP benutzt ja standardmäßig UTF-8; daran hab ich auch nirgends was geändert. Mein WP ist frisch vom letzten Jahr, in den Einstellungen unter "Zeichensatz für Seiten und Feeds" ist utf-8 eingestellt.
    Jetzt seh ich in den Suchergebnissen bei Google, dass die Umlaute falsch dargestellt sind:

http://i50.tinypic.com/kba7td.jpg

Der Code meiner header.php sieht so aus:

Woran liegt es, dass die Umlaute bei den Suchergebnissen nicht stimmen (http://tinyurl.com/7c5dnzx)?

Ich hoffe ja nicht, dass es an dem Wordpress-Seo-Plugin von Yoast liegt, wenn da in den Settings

HTML
    %%sitename%

usw. angegeben ist (bis dato nicht mehr von mir) und dass das dann falsch "interpretiert" wird? Ich versteh ja nicht viel davon ...
    Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (15. Juni 2012 um 17:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [gelöst]

So, jetzt haben wir den Übeltäter ;-)
    Es ist nicht WP, es ist nicht die Datenbank, es war mein Editor Notepad++

Mit diesem hatte ich manuell in die header.php meine Metatags reingeklopft, abgespeichert, hochgeladen, fertig.
    Damit waren Keywords, Beschreibung usw. mit falschen Umlauten dargestellt, wenn man sich den Quellcode der Seite angesehen hatte.

Dank diesem Artikel hier und dem Hinweis im letzten Absatz von diesem hier hab ich mal geprüft, wie überhaupt die Dateien in Notepad++ abgespeichert werden: Menü "Encoding" und da war aktiviert "Encoding in ANSI".
    Das hab ich dann umgestellt in "Encoding in utf-8"; dann so die header.php bzgl. der Umlaute nochmal bearbeiten (ganz normal die Umlaute reintickern), abspeichern, fertig.

Sieht man jetzt den Quelltext der Seite an, stimmen auch die Umlaute. Dann passt wieder alles.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!